Wie kann ich einen Schrank isolieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einwände der bisherigen Kommentatoren sind alle richtig oder auch nicht. Ich schlage mal folgende Unterscheidung vor: Wenn Du häufiger, also alle paar Tage oder noch öfter auf gekühlte Getränke Wert legst, solltest Du Dir einen Kühlschrank anschaffen. Willst Du aber nur für seltene Anlässe Getränke läger kühl halten, wie sie es offen im (möglicherweise leicht oder gar normal temperierten) Zimmer blieben, dann spricht erst mal nicht dagegen, einen Schrank von Innen mit Styropor oder Styrodur (ist etwas fester bei ähnlichen Dämmeigenschaften) von allen Seiten auszukleiden. Auf die Dämmplatten solltest Du unmittelbar keine Getränkekisten stellen sondern noch eine Platte aus Spanplatte, Sperrholz oder ähnliches auflegen, weil das Styropor unter den Kisten schnell kaputtgeht. Leider ist es in dem Schrank immer noch nicht kalt: Da brauchst Du hat vorgekühlte "Elemente". Da würde ich persönlich nicht auf die handelüblichen (recht kleinen) Kühlelemente setzen, sondern große Kunststoff-Flaschen (1 Liter oder mehr, kleinere gehen natürlich auch) für Mineralwasser mit Leitungswasser füllen und in Gefrierschrank/-truhe runterkühlen und anschließend in den selbst gedämmten "Kühl"schrank legen. Die Getränke musst Du natürlich auch vorgekühlt ranschaffen, bevor Du sie im selben Schrank deponierst. Wenn der Schrank in der beschriebenen Weise nur von Zeit zu Zeit gebraucht wird: In der Zwischenzeit schön offen halten (Durchlüftung!), dann sollte es auch keinen Schimmel geben. Der Rest ist probieren.

Jedes Hotelzimmer mit "MINI-Bar" hat einen Kühlschrank. Für den Zweck ist es aber ein ohne merkliche Geräusche arbeitenden Absorberkühlschrank, sonst könnten viele daneben nicht schlafen.

Ansonsten ist das nicht so einfach mit dem Selbstbau, die Isolierschicht saugt sich im Laufe der Zeit mit Kondenz-Wasser voll und dass ist dann das Ende des Kühlschrankes.

Ansonsten gibt es noch Peltier-Elemente für den Selbstbau eines Kühlschrankes.....

Ok, betrachte den Schrank wie eine Kühlbox. Also kleide den innen mit Styrophor aus und packe jeweils diese Kühlelemente dazu. Mehr wird wohl mit vertretbaren Kosten nicht möglich sein. Man könnte das Styrophor noch farblich angleichen oder entsprechend mit Tapete oder ähnlichem überkleben.

ist nicht möglich. ein kühlschrank funktioniert ja auch nicht einfach durch ne gute isolierung sondern aus dem grund das die wärme entzogen wird. ohne hilfmittel wirste wohl nie unter raumtemperatur kommen

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus

Das wird nix. Sonst würde sich ja jeder sowas bauen und keinen Kühlschrank mehr benutzen. Im Lauf der Zeit würde sich der Schrank auf jeden Fall an die Umgebungstemperatur anpassen, egal, wie gut du isolierst.