Wie kann ich einen Ordner auf dem Desktop so einrichten, dass ich egal wo ich bin darauf zugreifen kann, natürlich mit den gleichen Geräten wie Handy Laptop?

4 Antworten

Geräte Teil eines gemeinsamen VPNs machen - da durch lassen sich dann beliebige Dienste zum Zugriff darauf verwenden, auch wenn Verzeichnis und Maschine damit hinter einer Firewall sitzt oder deren Adresse veränderlich ist.

Viele Maschinen an unterschiedlichen Standorten, auf die ich Zugriff habe, können so gegenseitig auf deren Daten zugreifen. Das schließt auch Mobilgeräte mit ein.

Dienste für Zugriff sind überwiegend NFS, scp/sftp und rsync, und einige wenige verwenden auch sshfs.

Microsoft OneDrive wäre so eine Möglichkeit. Dabei wird der Desktop und der Ordner Dokumente dauerhaft mit der Cloud synchronisiert und Du kannst über App darauf zugreifen.

  1. Vpn einrichten, z.B. über fritzbox und wireguard
  2. Feste IP zuweisen und Ordner im Netz freigeben. Allerdings eignen sich nas server dafür besser als Laptops

Über eine cloud.