wie kann ich einen moslem vom christentum überzeugen?Bitte nur antworten von gläubigen MenschenDANKE

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich kenne etliche Leute, die Muslime waren und zum Glauben an Jesus Christus kamen. Ich denke, wenn wir als Christen davon überzeugt sind, dass Jesus der einzige Weg zu Gott, die einzige Wahrheit und das einzige Leben, das Sinn und Erfüllung auch über unseren körperlichen Tod hinaus gibt, ist, dann sind wir verpflichtet, anderen von dieser Hoffnung zu erzählen, egal ob sie dem Namen nach Christen, Muslime, buddhisten, Atheisten oder sonst was sind - es geht einfach darum, wenn man den Ausweg aus der Verfahrenheit und Verlorenheit dieser Welt kennt und ihn für sich behält, macht man sich schuldig - darum, lass dich nicht verunsichern dabei. Wie Muslime erkennen, dass Jesus das Lamm Gottes ist, das die Sünde der Welt trägt, wie es im - übrigens nicht verfälschten Evangelium, wie Muslime fälschlicherweise meinen, heißt, kann man nicht mit ein paar sätzen erklären - aber der Orientdienst mit seiner Zeitschrift Orientierung gibt da gute Orientierungshilfe: www.orientdienst.de Wichtig ist, mit Geduld, Selbstbewusstsein und Liebe den muslimischen Nachbarn und Arbeitskollegen die eigene Liebe zu Jesus nahezubringen.

Walpurgina  01.11.2010, 22:00

Die Bibel besteht aus Geschichten, die Jahrhunderte lang von Mund zu Mund übertragen wurden. Hast du mal stille Post gespielt?

Dann weisst du, was mit "verfälscht" gemeint ist.

fifaldi  01.11.2010, 22:29
@Walpurgina

Sorry, aber du hast dann einfach keine Ahnung - erstens wurden die Bücher des neuen Testamentes sehr zeitnah von Augenzeugen aufgeschrieben und nicht tradiert und zweitens ist die sogar mündliche, jüdische Tradierung von Texten als superpräzise bekannt - also, es gibt keine zuverlässigere, besser wissenschaftlich untersuchte, kritisch hinterfragte und all diese Test mt Bravour bestanden historische Quelle als die Bibel. Es sind eben nicht irgendwelche Zauber- Hexen oder Spukgeschichten.

Im allgemeinen ist dies schwierig und kann auf mehreren ebenen Erfolgen.

Allgemein ließe dies sich aber gut über einen Vergleich der Religionsstifter bewerktstelligen, also mit einem Vergleich zwischen Jesus und Mohammed. Hierbei solltest Du dann Explizit auf die pazifistische und humanistische Lehre von Jesus eingehen und auf die Taten Mohammed (Banu Quarazia und andere Kriege, Aischa etc.). Arbeite heraus, dass zwischen den Lehren Jesus und denen Mohammeds ein klarer Widerspruch besteht und somit Mohammed kein nachfolgende Prophet ist.

Verdeutliche, dass das Konzept der Vergebung im Christentum weitaus näher am Menschen liegt. "Niemand kommt zum Vater als durch mich".

Du könntest ihn doch z.B. fragen, wie Ehrenmorde und der Dschihad mit der Nächstenliebe zusammenhängen, oder was generell darüber im Koran steht. Aber der sicherste weg ist, wenn du den Koran selber liest und daraus dann Argumente gegen den Islam bzw. für das Christentum findest.

Hohoh256  11.02.2019, 07:20

wie kann ich aus dem koran lesen wo kann ich dieses buch finden koran

Ich halte grundsätzlich nichts vom Missionieren, schon deshalb weil man damit die Verpflichtung übernimmt, sich auch nach der Konvertierung um das Wohl und Wehe des Betreffenden zu kümmern...

Es gibt Leute die konvertieren und ich denke die Entscheidung sollte vom Konvertierer getroffen werden. Sicher kann man den ein oder anderen Ratschlag geben, nur sollte man auch den Kulturkreis in dem er/sie lebt mitbeachten. Ich selber hatte einen Projektmitarbeiter, der als Moslem geboren wurde, aber nach dem Tod seiner Eltern praktisch keinen islamischen Bezug in seinem Leben hatte, er praktizierte seinen Glauben nicht und weil er in einem kirchlichen Projekt arbeitete und wir alle Christen waren, wollte er aufeinmal getauft werden...:-)

Ich empfahl Ihm etwas zu warten, als wir dann in der folgenden Woche nach Nairobi kamen, bat ich einen alten Freund (Moslem) Ihn mit in die Moschee zu nehmen, einfach um Ihm seine Religion vor Augen zu führen. Er blieb Moslem und arbeitet weiter für eine christliche Organisation, er hat aber auch seine Identität wiedergefunden, seine moslemischen Glaubensbrüder sind heute so etwas wie seine Familie ausserdem vermittelt er in seiner Heimatregion bei Problemen die zwischen Christen und Moslems entstehen, bringt Mitarbeiter die Besonderheiten seiner Kultur bei.

Das ist ein Beispiel an dem ich gelernt habe, dass es nicht immer von Vorteil ist, anderen Leute die eigene Religion zu vermitteln, man sollte sich immer erst in den anderen Menschen hineinversetzen bevor man das tut...:-)

Maik2  31.10.2010, 07:54

Du bist wenigstens ehrlich riara.Find ich gut!

"Ich halte grundsätzlich nichts vom Missionieren, schon deshalb weil man damit die Verpflichtung übernimmt, sich auch nach der Konvertierung um das Wohl und Wehe des Betreffenden zu kümmern..."

holodeck  29.10.2010, 08:36

Leider lassen sich keine halben DH vergeben; "überhaupt nichts vom Missionieren", Punkt. Hätte mir besser gefallen ;-))
.
Schöne Geschichte, riara.

Hey, ich glaube nicht das du ihn überzeugen kannst, eher droht der dir noch oder sowas. Wenn man seinen glauben so verinnerlicht hat, kann man nicht mehr daran rütteln. Du kannst im ja auch gerne ein Teil der Bibel vorlesen oder von ein paar wundern berichten z.B. von den 3 seherkindern oder ähnlichem aber ich denke nicht das es was bringt, da ein moslem kaum zu bekehren ist.

guinan  28.10.2010, 23:44

Die GEschichten aus der Bibel stehen doch auch im Koran. Beide Religionen sind geschichtlich verwandt. Sogar Jesus wird von Moslems verehrt- als Prophet wie Mohammed.

biglady87
Beitragsersteller
@guinan

koran ist nicht gottes wort.

kwon56  02.11.2010, 14:20
@biglady87

Suche Übereinstimmungen statt zu blocken. Gruß

Sweet26  20.12.2012, 20:45
@biglady87

natürlich ist es gottes wort sowie auch die ,,unverfälschte" bibel und die thora gottes wort sind. Möge allah euch auf den rechtenweg führen. amin