Wie kann ich einen installierten Windows Programm den Zugang zum Internet verweigern?

5 Antworten

Wie schon genannt wurde, ist es am einfachsten, das über die windows Firewall zu regeln. Da sie in ihrer nativen form etwas tricky für einen user sein kann, nehme ich dafür ein frontend, windows Firewall control von Malwarebytes.

Bei WLAN-Verbindung, indem Du auf Deinem Computer in den "Einstellungen" Dein WLAN abschaltest.
Bei einer LAN-Verbindung an dem Computer den LAN-Kabelstecker abziehen.

CatsEyes  26.08.2024, 11:12

Das würde doch komplett alle Programme usw. blockieren.

Wenn es das Programm zulässt, in den Einstellungen einen Proxy angeben. Oder halt die genannten Firewall-Einstellungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.

Das kannst du in den erweiterten Windows-Firewalleinstellungen konfigurieren. In diesem Falle ausgehende Verbindungen.

In deiner Firewall:

  1. Rufen Sie das Startmenü auf und klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Wechseln Sie in die Kategorie „Updates und Sicherheit“ und wählen Sie links in der Navigation den Punkt „Windows-Sicherheit“ aus.
  3. Klicken Sie auf „Firewall- & Netzwerkschutz“ und anschließend auf „Erweiterte Einstellungen“.
  4. Wählen Sie links in der Liste „Ausgehende Regeln“ aus.
  5. Klicken Sie oben rechts auf „Neue Regel“ und wählen Sie „Programm“ aus.
  6. Geben Sie den Dateipfad zum Programm an und klicken Sie auf „Weiter“. In den nächsten zwei Schritten müssen Sie nichts an den Voreinstellungen ändern.
  7. Benennen Sie abschließend die neue Regel und klicken Sie auf „Fertigstellen“.

CatsEyes  26.08.2024, 11:12

👍👍