wie kann ich einen Draht an der Decke befestigen?

6 Antworten

Hallo, einen verzinkten Draht oder aus Edelstahl (wegen Rost) im Baumarkt oder Fachgeschäft besorgen, gibt's in verschiedenen Stärken. Die dazugehörigen Spannvorrichtungen, werden in verschiedenen Designs angeboten, bekommst Du an den gleichen Stellen. Vier Löcher 6-8mm in die Decke Bohren (ACHTUNG!! auf Kabel achten). Im Baumarkt kann man sich auch einen Kabelfinder ausleihen. Ich würde die Befestigungspunkte nicht direkt nebeneinander festlegen, sondern etwas versetzt (sieht für mich besser aus). Gutes Gelingen!

Also: Zunächst einmal reihe ich mich bei denen ein, die deine Frage letztlich nicht GANZ verstanden haben. TROTZDEM versuche ich es mal "mit ein bisschen Fummeln", will sagen: Ich bin mir nicht gänzlich sicher, ob ich einen guten Vorschlag unterbreite.

Ich verstehe deinen Anforderung so: Die elektrische Zuleitung hat NICHTS mit der eigentlichen Aufhängung zu tun. Es geht hier NUR um die Aufhängung. Und die soll im Idealfall so sein, dass aus der "glatten" Betondecke nichts anderes als ein dünnes Edelstahlseil (oder eben zwei, nebeneinander)  kommt, an dem man besagte Lampe aufhängen kann. Das ist in der Tat herausfordernd!

Mir fällt dazu fogender Ansatz ein: Ziemlich großer Dübel (14 mm o.ä), dazu passende dickere Holzschraube. Die von der Kopfseite her genau in der Mitte (= in der Mittelachse der Schraube) anbohren, so dass du das Seil da einführen kannst. Seil und Bohrloch mit ETWAS Lötfett vorbereiten. Anschließend beides mit einer Lötlampe (ich habe so'n kleines Gas-Lötlämpchen) erhitzen und dann Lötdraht an das erhitzte Seil halten - bis das Bohrlos voll ist. Kaltwerden lassen.

Einen alten Schraubendreher in den Schraubstock spannen,  in der Mitte der Schraubklinge eine Kerbe so einfeilen, dass du die Schraube gut drehen kannst und das aus dem Schraubenkopf  herauslugende Seil dich nicht zu sehr behindert. Jetzt Dübel in das große Bohrloch in der Betondecke stecken - so tief, dass er etwa einen cm weit darin verschwindet. Dann Schraube-Seil-Kombination einschrauben. So, dass auch der Schraubenkopf GÄNZLICH verschwindet. Wenn alles "passend" aussieht, restliches Loch SCHÖN verspachteln und abglätten. Fertig.

Viel Erfolg!

Es ist ein sehr dünnes edelstahlseil was ich mit einem ende an einer stahlbetondecke befestigen möchte. Bilder werden für diese beiden Bauteile wohl kaum gebraucht.

Dübel doch 2  kleinen Ösenschrauben in die Decke und befestige daran mit zwei dünnen Drahtseilen die Lampe,leichte "V" Form.

Ohne Foto für mich nicht vorstellbar, wie die Lösung aussehen könnte. Eine magere Beschreibung allein reicht mir nicht aus, um darüber nachzudenken.

Relentless1992
Beitragsersteller

was gibts daran nicht zu verstehen? nimmst n draht und hältst ihn mit dem ende an die decke.

electrician  05.09.2015, 04:44
@Relentless1992

Zähle mal die unfangreichen Antworten. Anscheinend bin ich nicht der einzige mit mangelnder Vorstellungskraft. Aber eigentlich hast Du Dir ja gerade selber die Antwort gegeben...