wie kann ich einen Akkord auf der Gitarre eine Oktave tiefer machen?

6 Antworten

Bist Du Dir sicher? Vielleicht durch Zählen: 1 Oktave = 12 Halbtonschritte = 12 Bünde und dann auf die nächst tieferen Saiten wechseln, soweit bis zur leeren E.

C-Dur kannst du auf der Gitarre ganz normal spielen, ich denke du willst entweder eine Oktave tiefer singen, dann tu es einfach, der Akkord an sich ist ja der gleiche, ob nun eine Oktave tiefer oder höher, oder du möchtest das ganze ein bisschen tiefer haben, weil es besser in deine Stimmlage passt, dann würde ich einfach andere Akkorde nehmen. Wenn du was transponiert haben willst, schicks mir einfach rüber ;-) Ich hoffe, das war ungefähr was du meintest.

Der Akkord C - Dur besteht aus den den Tönen C, E, G. Auf der Gitarre wird C-Dur so gegriffen, dass alle diese Töne erklingen. Dabei ist das E (leere 6. Saite) der tiefste Ton - ohne Umstimmen geht da nix mehr tiefer. Ist auch nicht nötig, da Du einfach zum gleichen Akkord eine Oktave tiefer singst ...

Das brauchst du mit Sicherheit nicht. Akkorde sind nur zur Begleitung da, und noch tiefer als die Töne eines C-Akkords kann man gar nicht singen. Irgendwas verwechselst du da. Auf keinen Fall solltest du an der Stimmung der Gitarre rummachen, das geht nur in die Hose.

Funktioniert so schlecht. Alle Akkorde transponieren? Wennd nicht weiterkommst schickst mir ne E-Mail. Studiere Musik und hab gerade nix besseres zu tun ; )