Wie kann ich eine Präsentation beginnen?

3 Antworten

Wenn du zum Beispiel ne Präsi über ein Land oder Tier machen musst, kannst du ein Bild zeigen und dann fragst du die Klasse was das ist. Dann kannst du sagen „Ja richtig, genau darüber werde ich heute etwas erzählen.“, wenn es jemand richtig gesagt hat. Bei einer solchen Einstiegsfrage solltest du aber schauen, dass sie einfach ist und gut zu beantworten.

Wenn du über Essen was machst, könntest eine Kinderschokoladen-Riegel verteilen an jeden in der Klasse und dann entweder sagen „Wie man das herstellt, erzähle ich euch heute“ oder du fragst dann „Wisst ihr woraus das hergestellt word?“. Richtige Antwort wäre dann „Kakaobohnen“.

Alternativ geht dein Anfang aber auch klar👍 und dann wenn du zum Beispiel was über Pandas in deiner Präsi machst, mach auf die erste Folie erstmal nur ein Bild von einem. Dann kannst du sagen: „Hey Leute, ihr seht ja diesen knuffigen Kollegen. Und genau über den werde ich heute mal was erzählen. Vielleicht sind ja ein paar Sachen drin, die ihr noch nicht wusstet, also lasst euch überraschen.“ Wenn du die ganze Zeit so ein bisschen lockerer sprichst, ist es einfacher dir zuzuhören und es macht allen Beteiligten mehr Spaß.

Liebe Grüße & viel Erfolg☺️

Ja, das hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Ich sage meistens “Willkommen zu meiner Präsentation über das Thema…”. Eine andere Möglichkeit wäre “Heute halte ich meine Präsentation über das Thema…”.

Ja so.

Aber, was sich bei mir bewährt hatte, n Hammer vorne hin zu stellen.

Und zu sagen..

"Ihr wundert euch sicher , dass da n Hammer steht.

Ich hab XYZ das Korrektur lesen lassen, XYZ sagte, schon gut.

Aber du brauchst nen Hammer.

Hab ich jetzt zwar, aber so richtig weiss ich auch net, was ich damit soll"