wie fange ich am besten eine Präsentation an?

8 Antworten

Stell eine Frage ans Publikum ... was weiß ich, Du hältst eine Präsentation über Hopfenkaltschale und fragst "provokant" ... Habt Ihr Euch schon immer gefragt, wieviel Bier der Durchschnittsdeutsche im Jahr trinkt?

Bezieh Dein Publikum mit ein - schöner als Herzlich Willkommen allemal.

Ich fange gern mit einem Appell an das Vorstellungsvermögen an.

Bspw. Stellen sie sich vor sie stehen vor der Entscheidung [...] wie würden sie handeln?

Heute präsentiere ich ihnen den Lösungsansatz von...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

immer mit einem proseco .

Guten Tag, mein Name ist liso und zu aller erst möchte ich mich bei dem Boden bedanken, denn ohne ihn würde ich nicht jetzt stehen wo ich bin

Je nach dem um welches Fach es geht…vielleicht mit einem Zitat oder einer Karrikatur mit, was du erläuterst und dann in das Thema leitest.
LG