wie kann ich eine lose Fliese wieder ankleben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo manfredo19,

also, die fachgerechte Lösung hieße: alten Fliesenkleber abschlagen (vorsichtig mit Hammer und Meißel, zur Not geht das auch mit nem breiten Schraubendreher!), neuen Fliesenkleber auftragen, Fliese einpassen und andrücken, Fugen neu verfugen! Eine Übersicht über die gängigsten Fliesenkleber findest Du hier bei GF.net in unserem Tipp Der richtige Fliesenkleber: http://www.gutefrage.net/tipp/der-richtige-fliesenkleber

Solltest Du das nicht "fachgerecht ausführen" wollen/können, kannst Du auch jeden anderen Montage- oder Kraftkleber verwenden, der WASSERFEST ist! Darauf solltest Du beim Kauf achten, falls dochmal Wasser in die Fugen eindringt!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

manfredo19
Fragesteller

Der Link "der richtige Fliesenkleber" ist perfekt.Danke.

Baumarkt~> Fliesenkleber~> ankleben fertig

manfredo19
Fragesteller

Ich kann keinen normalen Fliesenkleber zum Anrühren nehmen,dann steht die Fliese ja über.Gibt es etwas sehr dünnfüssiges zum einstreichen?Wie ist die genaue Bezeichnung?

multihoster  21.02.2011, 02:56
@manfredo19

selbstverständlich musst du putz sowie den alten Fliesenkleber oder was auch immer du genommen hast vorher entfernen steht auch auf der Verpackung

Entweder: Fliese lösen vorsichtig Probieren ob sich der Kleber abbröckeln lässt, dann mit neuem Kleber einsetzen

Oder: Fliese (mit festhaftendem alten kleber) mit Montagekleber einkleben und ausfugen.

http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/kleben/klebetechniken/montagekleber/629828-montagekleber250gtubeklebenstattbohren.htm?

Ideal wäre es sofern vorhanden die ausgelöste Stelle vom Alten Kleber zu befreien (immer von den heilen fliesen weg arbeiten)und eine Neue Fliese einzukleben.

Ich denke jedoch das deiner Frage nach keine Reserve Fliesen mehr vorhanden sind.

Wichtig ist, das die wieder eingesetzte Fliese VOLLSTÄNDIGEN Kontakt mittels Kleber zum Untergrund hat.

Du kannst den Kleber ganz vorsichtig versuchen zu entfernen und dann neuen Kleber drauftragen.

Ansonsten frag mal einen Freund, der handwerkliche Kenntnisse hat.

manfredo19
Fragesteller

Diese Antwort hilft mir garnicht.Fliesenkleber ist bekanntlich fast nie zu entfernen ohne die Fliese zu beschädigen.Wenn ich jemanden kennen würde,der genau Bescheid weiß,würde ich nicht hier fragen.