Wie kann ich eine Klassenkarte in ein Programm umschreiben?
Hallo,
Ich muss in Informatik diese Klassenkarten in ein Programm fassen. Da ich das aber nicht kann brauch ich Hilfe. Die Programmiersprache ist Java und wir benutzen BlueJ. Ich brauche nicht umbedingt eine Lösung, mir reicht es aus wenn jemand mir einen Leitfaden gibt.
Danke im Vorraus!
1 Antwort
Eine Beispielklasse:
class Lion {
private boolean isHungry; // field
public void eat() {
if (isHungry) {
System.out.println("Eat");
isHungry = false;
}
}
public void setIsHungry(boolean isHungry) {
this.isHungry = isHungry;
}
}
Für deinen Fall solltest du dir überlegen:
- Welchen Datentyp sollten die Felder (bzw. Attribute) bekommen?
- Was tun deine Methoden? Welchen Rückgabetyp brauchen sie demnach (void oder einen anderen Typ)?
Alle drei beschreiben jeweils andere Datentypen. Der Typ int steht für Ganzzahlen, der Typ boolean für Wahrheitswerte (true/false) und Strings stellen Zeichenketten dar.
int number = 123;
boolean isHungry = true;
String word = "bird";
Die Bruch-Klasse arbeitet nur mit int-Typen. Das erkennst du an den Parametern der set-Methoden, die vom Typ int sein sollen. Über die set-Methoden sollst du deinen Feldern später konkrete Werte zuordnen können.
Beispiel:
Bruch bruch = new Bruch();
bruch.setzeNenner(5); // nenner = 5
Würde es in meinem Fall reichen int zu verwenden?
Das kommt auf die Aufgabenstellung an – Wikipedia sagt, dass bei einem Bruch ganze Zahlen in Zähler und Nenner stehen (Nullkommafünf Achtel wäre also eigentlich kein Bruch), insofern würde ich es für gerechtfertigt halten, ints als Zähler und Nenner zu nutzen.
Was aber viel wichtiger ist: Du hast Methoden in der Karte stehen, mit denen du Zähler und Nenner setzen kannst -- was steht denn da für ein Datentyp beim Argument dabei? :-)
Edit:
Das erkennst du an den Parametern der set-Methoden, die vom Typ int sein sollen.
Genau, da war wohl jemand schneller =)
Wann benutzt man int, string und boolean? Macht das einen Unterschied?