Wie kann ich eine "fuck it" Mentalität aufbauen?

5 Antworten

dann kennt jeder von euch bestimmt mindestens einen Menschen, dem alles egal is

ja, und das finde ich bemitleidenswert.

Wenn man nicht auf alles defäkiert (und damit auch auf andere Menschen, die Umwelt, persönlicher Wachstum) sondern nur auf der Ebene die du danach ansprichst: überleg dir was es für einen Unterschied für dich macht was jemand von dir denkt. In der Regel keinen. Wenn es einen macht: Warum?

Sachen zu Ende denken kann sehr hilfreich sein.

Klar kann es sein dass mein Nachbar mich merkwürdig findet wenn ich im SportBH durchs Treppenhaus gehe, Müll rausbringe oÄ. Ändert nichts daran dass es warm ist und mir das egal sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Naja, mit Gedanken gehts los. "Das Leben ist ein Spiel", "was soll passieren", "ein bisschen Abenteuer", "irgendwas ist immer".

Das sind so die Gedanken die mich immer wieder lenken, und ich bekomme häufig zu hören dass ich tiefenentspannt bin und Nerven aus Drahtseilen habe. Und tatsächlich ist mir nicht alles egal, ich versuche immer das Beste aus allem zu machen, aber wenn etwas schief geht, dann ist es mir auch egal. "Bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal".

Man muss erkennen, dass sich ärgern oder wütend sein nur einem selbst schadet.

Man muss erkennen, dass man aus Fehlern schlauer wird.

Man muss wissen, dass es eigentlich nichts gibt, was wirklich schlimm ist.

Ja okay, ich denke ein Hauch emotionale Stumpfheit gehört auch dazu. Man muss vielleicht schon den ein oder anderen Emotionsschock durch haben.

Man darf das Leben nicht so todernst nehmen wie viele Menschen. Wenn das Haus abbrennt, ist zwar Mist, aber irgendwas ist immer und weiter gehts.

konzentrier dich mehr auf dich. es ist dein leben.

es geht im leben nicht darum, allen zu gefallen, das geht auch garnicht. es geht darum, spaß zu haben. also tu das, worauf du lust hast.

die gedanken anderer können dein leben nicht negativ beeinflussen, deine eigenen schon.

Einer der wichtigsten Dinge auf dem Weg dahin ist daß du niemand sagst daß du versuchst diese Einstellung anzunehmen! Wenn du noch nicht so weit bist wird es dir sehr schwer fallen zig mal die Frage zu beantworten: "Wie kann dir nur alles egal sein? (Umwelt, Politik.....)" Wenn du denkst daß du die Mentalität verinnerlicht hast und daß du sie verteidigen kannst, kannst du immer noch damit nach "draussen" gehen!