Wie kann ich eine Deutungshypothese formulieren?

1 Antwort

In der Deutungshypothese fasst Du zusammen, was Du denkst, was ein Werk bedeutet.

Beispiel:

Wartende

Sie sitzt an einem Tisch für zwei Personen / allein mit diesem wachen starren Blick / schaut sie umher als hätt sie was verloren / und hält sich fest an einem Buch: Ihr Strick

der sie herauszieht aus den Augenpaaren / die nach ihr züngeln mitleidlos und spitz / wie Wellen über ihr zusammenschlagen / sie niederdrücken auf den Plastiksitz

der unter ihren Schenkeln klebt. Sie schwenkt / ihr Glas das Eis schmilzt klirrend schneller / sie selbst wird immer kleiner und versänk

gern als Erfindung in ihr Buch / das sie nun zuschlägt. Ehe sie auftaucht / zahlt und geht. Es ist genug.

Deutungshypothese: In "Wartende" löst sich eine Frau nicht nur von wertenden Blicken der Gesellschaft, sondern auch und vor allem von ihrer abwartenden Haltung. Ihr Selbstwert wird ihr bewusst; dies mag ein Schritt in ein selbstbestimmteres und selbstbewussteres Leben sein.

Eine Deutungshypothese wird im Hauptteil dann entweder belegt oder verworfen, weil sprachliche und formale Mittel sie stützen oder eben nicht. (In diesem Fall könnte ich sie belegen.)

babylove05
Beitragsersteller

Vielen vielen lieben dank für die antwort :)