Aus einem Din-A4-Blatt kann man auf 2 verschiedene Arten einen offenen Zylinder herstellen?

2 Antworten

Der Oberflächeninhalt ist die Mantelfläche und zweimal die Grundfläche.

Die Mantelfläche ist ein Rechteck, mit den Seiten Höhe des Zylinders und dem Umfang der Grundfläche. Die Mantelfläche ändert sich nicht, egal wie man das Din-A4-Blatt zusammenrollt. Das Papier ändert seine ja Größe nicht.

Kann man auch rechnerisch sehen:
M = U * h
Ein Din-A4-Blatt hat die Maße 210 mm und 297 mm.
M = 210mm * 297mm
in diesem Fall wäre U = 210 mm und h = 297 mm
Wenn man die Seiten tauscht, U = 297 mm und h = 210 mm erhält man
M = 297mm - 210mm

Ob man 210mnm*297mm oder 297mm*210mm rechnet, ändert am Ergebnis, an der Größe der Mantelfläche, nichts.

Bei welchem Zylinder der Oberflächeninhalt größer ist, hängt demnacj von der Größe der Grundfläche ab. Die Grundfläche ist ein Kreis.
Welcher Kreis hat die größere Fläche, der mit dem kleineren Umfang (210 mm) oder der mit dem größerem Umfang (297 mm)?

Wie weit bist du denn?

Laluu989
Beitragsersteller

Also... Ich hab schon a) gemacht... Bei dem rechnen hab ich eher Probleme

Laluu989
Beitragsersteller
@Tannibi

Man sollte das schätzen.. .