Wie kann ich ein Quiz mit Microsoft Powerpoint erstellen?

5 Antworten

  • Die Frage als Textfeld abbilden und mehrere Antwortmöglichkeiten anbieten.
  • Die Antwortmöglichkeiten ebenfalls als jeweils eigenes Textfeld
  • Du erstellst zwei weitere Felder mit den Lösungen "Leider falsch" und "Richtig"
  • Du lässt die Lösungen jeweils als Animation dann erscheinen, wenn man auf die Antwortmöglichkeit klickt.
  • das erreichst du, indem du für das Erscheinen der Lösung den Klick auf eine Antwort als Trigger benutzt.
  • Wenn man auf eine falsche Antwort klickt, dann erscheint der Lösungstext "Leider falsch".
  • Wenn die Frage beendet ist, kannst du auf die nächste Folie weiter leiten, auf der die nächste Frage erscheint.

Das sind nur einige Grundlagen. Mit noch mehr Kenntnissen, könnte man das noch ausbauen, zum Beispiel mit unterlegten Sounds oder so, dass die richtigen Lösungen gezählt werden.

Du kannst in Powerpoint ne Art Knöpfe erstellen. Die kannst du dann beschriften und mit verschiedenen Folien verlinken. Fragen mit jeweis n paar Antworten auf den Knöpfen, alles mit "Falsch" bzw. "Richtig"-Folie verbunden und fertig. Wenn dus richtig machst kannst du sogar Joker erstellen.

PowerPoint ist da net so das perfekte :) machs mit nem anderen like a HotPotatoes oder so... ist einfacher und Schneller