Wie kann ich ein mausefallenauto bauen das weit fahern kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal müßten die Streckenbedingungen geklärt werden. Auf glattem Boden innerhalb einer Sporthalle oder eines langen Schulflures würde ich auf sehr schmale aber leichte Kunststoffräder setzen.

Die zugehörigen Achslagerungen sollten zudem sehr leichtgängig mit möglichst wenig Achslagerspiel und möglichst glatten, dünnen Achsen sein.

Für den Seilzugmechanismus empfehle ich Angelsehne aus Nylon, die ganz sauber Reihe für Reihe und Wicklung auf Wicklung auf der Spule aufgehaspelt sein sollte. Der Schnureinsatz in der Haspel darf nur gesteckt sein, damit sich die Schnur am Ende der Beschleunigung für das anschließende Ausrollen des Autos automatisch am Ende des Federweges durch den Zugbügel aus der Haspel heraus ziehen kann.

Den Schlagbügel mußt Du zudem mit einem möglichst (angemessen) langen Hebel verlängern, damit möglichst viel Schnurlänge über den Federmechanismus von der Haspel abgezogen werden kann.

Der Haspelkerndurchmesser sollte kleinstmöglich so gewählt werden, dass der Federmechanismus das Fahrzeug am Start gerade so eben noch sicher anfahren und beschleunigen lassen kann.

Baue das Fahrzeug in seiner Grundkonstruktion erst mal nur so leicht wie möglich, dass Du es später für eine optimale Ausrollstrecke kurz vor der Antriebsachse aufgelegt noch mit Ballastgewichten optimieren kannst.

Hektor469
Beitragsersteller

es wird in einem schulflur stattfinden und wir düerfen ausser der mausefalle nichts anderes benutzen für den atrieb

Gnurfy  29.08.2024, 20:51
@Hektor469

Wie ich es mir dabei zum Projekt "Mausefallenauto" auch schon dachte. :-)

Du bindest eine Schnur an den "Schnapper", welche durch eine entsprechende Übersetzung an die Achse der Räder gebunden ist. Dann spannen, auslösen und... wusch!

Hektor469
Beitragsersteller

das weiß ich schon Ich möchte gerne wissen wie es eine weite distanz im schulflur zurücklegen kann