Wie kann ich ein Gerät entwickeln?

5 Antworten

Hallo, ich begrüße dich recht herzlich in der Welt der Theoretiker ;-)

In dieser Welt bist du sehr gut aufgehoben, vor allem nicht alleine.
Schade dass man verstorbene nicht mehr befragen kann, sonst hätte ich dich an Henry Ford oder Tesla verwiesen. Die hatten auch geniale Ideen und versuchten diese umzusetzen, real werden zu lassen.

Nehmen wir das Beispiel Tesla, ein genialer Mann mit guten Ideen und seiner Zeit in vielem voraus. Nur was nutzen gute Ideen, wenn man alles alleine machen muss, nicht genug Geld hat usw.

Dann ist man auf Andere angewiesen, abhängig und viele Ideen sind nicht mehr so einfach umzusetzen ;-)

Lese mal in Tesla's Autobiographie, wie es ihm so erging, diesem genialen Ideenfinder.

Außerdem überlege mal, warum es so vieles nicht gibt, obwohl irgendwer solche Ideen wie du schon hatte. Angenommen du wärst kein Schüler, sondern Ingenieur in irgendeiner Entwicklungsabteilung und könntest -theoretisch- Ideen realisieren.

Selbst wenn du noch so genial wärest, hypergute Ideen hättest, wenn die Marketingabteilung, vor allem die Finanzabteilung mit den Controllern dazu kein i.O. gibt, kann die ganze Entwicklungsabteilung die Sache vergessen.

Das ist keine Theorie, sondern gängige Praxis. Nur kaum jemand erzählt davon. Man darf nicht alles wissen, nicht alles lernen. ;-)

Wie wäre es, du erzählst hier eine, zwei Ideen und suchst Leute die an der Idee mitmachen, gemeinsam mit dir planen und realisieren wollen? Würdest du dabei nichts lernen usw.

Ich schätze mal Gluglu, Peppie85, electrician und einige Andere würden vielleicht an deinen Ideen mit werkeln wollen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

also für eine wirklich vollständige eigenentwicklung fehlen dir eindeutig das know how und die nötigen recourcen, sprich zugriff auf fertigungseinrichtungen etc...

am besten du fängst erst mal damit an, vorhandene geräte zu modifzieren. und BITTE lass die finger von der netzspannung! so weit bist du noch nicht...

lg, Anna

Du projektierst das Gerät detailiert... und baust dann Baugruppe für Baugruppe. Wenn Du beispielsweise Metallteile benötigst, dann kannst Du entweder versuchen, Dir selbst die Fertigkeiten beizubringen, die Du zum Anfertigen benötigst... oder Du lässt sie fertigen (sehr teuer). Dann kommt es drauf an, was Du so noch dazu brauchst wie beispielsweise eine Steuerung: Auch hier gilt, entweder selber machen, oder sich mit einem Bekannten zusammenschließten... oder aber fertigen lassen.

Kurz gesagt: Wenn ihr was fertigen lassen müßt, wird es sehr schnell sehr teuer. Wenn ihr es zum Laufen bringt müßt ihr entweder einen Sponsor suchen, mit dessen Hilfe ihr eine Kleinserie bauen lasst oder aber der das für Euch übernimmt. Und dann müßt ihr es vermarkten!

Mfg

Friedrich122
Beitragsersteller

Ich kann aber leider selber keine Baugruppen undso bauen und entwickeln und ich wollte wissen wo ich das am schnellsten lernen kann? trotzdem Danke für deine Antwort

nenn doch mal ein paar beispiele!

ich wollte auch schon mal eine überwachungskamera für die kühlschrankbeleuchtung bauen, weil ich nicht glaube, dass das licht ausgeht, wenn man die tür zumacht.

Friedrich122
Beitragsersteller

Dabei meine ich z.B ein USB dock/hub mit speziellen Funktionen wie z.B ein eingebautes QI Charging Modul oder eine eingebaute kleine Festplatte damit man darauf auch Daten speichern kann...

Von den Beispielen her, entsprechende Module in Onlineshops bestellen und dann:

In vielen Städten gibt es Fablabs o.ä. dort kann man einigermaßen günstig 3d-drucken und sich austauschen und auf wissen anderer zurückgreifen, etc.

Einen USB-Hub mit QI-Charger gibt es aber bereits (10 Sekunden googlen)