Ich hätte eine Produktidee.. Wie gehts weiter?

10 Antworten

  1. Prüfen ob so ein Gerät oder einzelne Bestandteile bereits unter Patentschutz stehen - in diesem Fall geht es möglicher Weise als Gebrauchsmusterschutz durch.
  2. Technische Sicherheitsüberprüfung durch TÜV o.ä.
  3. Die meisten großen Firmen sind nicht an fertigen Entwicklungen interessiert bzw. sie lehnen dein Produkt aus irgendwelchen Gründen ab , bauen es einfach in leicht abgewandelter Form nach, und Du siehst nicht einen Cent.
  4. Lass es im Auftrag zunächst als Kleinserie produzieren und biete es im Internet an

patentamt, mit einer riesigen beschreibung, vorteile,nutzeffekt,kosten usw.-aber nachteile beachten, also alles sehr gut beschreiben patent beantragen - kostet aber- niemanden etwas davon sagen , trittbrettfahrer,und dann ,entweder gleich ein nogo,oder warten und warten,kann schon gewisse zeit in anspruch nehmen,wird dir aber gesagt werden. viel glück beim paten amt.zwischenzeitlich schon mal gedanken machen mit produktion und was dazu gehört.

Also es gibt eine Plattform, manugoo, da kann jeder Produktideen oder Anregungen einreichen und sich mit anderen darüber austauschen. Da kannst du auf jeden Fall deine Idee präsentieren. Und wenn sich viele dafür interessieren, wird das Produkt dann produziert und auf dem Markt verkauft, und du bekommst auch einen Gewinnanteil.

Wäre das was für dich? Viel Glück!

Lg, Juli

Zuerst jemand suchen der ein Muster fertigt, dann evtl. das Muster schützen lassen. Später einen Hersteller suchen der es in Serie produziert und dann mußt du Handelseinrichtungen finden , die das Produkt vertreiben wollen.

Auf jedenfall würde ich mir ersteinmal die Rechte an der Idee sichern - d.h. ein Patent darauf beantragen. Danach kannst du ja mal einen Artikel in einer Fachzeitschrift schreiben oder direkt bei einer Firma anklopfen, die Sachen in der Richtung produziert

KinqAndi
Beitragsersteller

etwas Geld muss ich da auch reinstecken in die Sache oder??

Pele13  30.08.2010, 10:24
@KinqAndi

ja, erst mal schon, aber dann kannst du reich werden ;o)))

Goebi  30.08.2010, 10:24
@KinqAndi

Etwas Geld würde ich an Deiner Stelle durch viel Geld ersetzen!!!