Wie kann ich ein Fussball trainer werden?

9 Antworten

Wenn du Jugendmannschaften trainieren willst, fänd ich das toll, ansonsten ist das der undankbarste Job überhaupt. Trainer werden als erste gefeuert, wenn ein Verein nicht mehr gut genug spielt, und sie kriegen ALLES ab, den ganzen Spott von den Fans und der Presse.

Gib mal auf www.arbeitsagentur.de im BERUFENET "Fußballtrainer" ein und du erhälst alle Informationen.
z.B.
Fußballtrainer/in und Fußball-Lehrer/in sind Ausbildungen, die durch die Ausbildungsordnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bzw. durch die Ordnung für die Ausbildung und Prüfung zum Fußball-Lehrer geregelt sind.

Die Lehrgänge dauern je nach Ausbildungsziel unterschiedlich lang und werden für Fußballtrainer/innen an verschiedenen Sportschulen von den DFB-Landesverbänden bzw. vom DFB und für Fußball-Lehrer/innen an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS Köln) durchgeführt.

Fußball spielen und taktische Begabung sind hier vorteilhaft.. Und natürlich der Trainerschein. Kann man soweit ich weiß beim DFB machen. Bitte um Korrektur falls das nicht stimmt.

Hey,

ich bin auch 16 und mache derzeit meine Ausbildung zum C-Trainer Breitenfußball.

Nach bestandener Prüfung werde ich wohl eine E-Jugend trainieren um so praktische Erfahrungen zu sammeln.

Aber glaube mir: deine Einstellung ist komplett falsch. So ein Trainerjob (selbst in der E-Jugend) kann richtig schwer sein. Da gibt es tausend Aspekte, die man als Trainer berücksichtigen muss. Wie viel Geld man verdient, ist doch ersteinmal völlig nebensächlich. Sicherlich verdiene ich als Trainer in der E-Jugend auch eine kleine Aufwandsentschädigung. Aber wichtig ist doch, dass du ersteinmal vernüftige Arbeit leistest und dich weiterentwickelst.

Es gibt bestimmt vom Fußballverein oder auf Kreis/ Landesebene Lehrgänge dafür. Grundsätzlich muss man als Trainer nen 1. Hilfe-Lehrgang machen. Und früher gabs dann Jugendleiter- und Übungsleiterlehrgänge.