Wie kann ich ein externes Hintergrund-Design in LibreOffice einfügen?
Guten Abend an Alle 😊.
ich habe eine Frage zum Design meiner Seiten auf LibreOffice Writer.
Also ich muss ein Projekt für meine Uni machen und wir müssen uns nicht an die "Formatierungsregeln" halten. Ich sah dies als eine Gelegenheit mal für eine schicke Arbeit. Jedoch bekomme ich dies nicht wirklich hin. Ich weiß gar nicht wie man generell eine Seite auf LibreOffice "verziert", deshalb habe ich mir eine Vorlage auf Canvas erstellt und wollte diese dann in mein Dokument einfügen und dies eben als "Hintergrund" nutzen.
Leider klappt es nicht und meine Seite wird im LibreOffice Draw geöffnet und man kann nicht darauf schreiben und es bearbeiten.
Kann mir jemand diesen Vorgang erläutern oder mir ein gutes Tutorial-Video empfehlen? Leider bin ich nicht fündig geworden.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich beschreiben.
Vielen Dank im Voraus.
(Beispiel Design: )
3 Antworten
Speichere dein Design aus Canva als PNG ab, und füge sie als Wasserzeichen als Hintergrund ein. Hb ein Video gefunden wo das erklärt wird.
Der fügt zwar einen transparenten Text ein aber mit Bilder geht das auch.
Wenn das Design die gesamte Seite bedecken soll musst du die Seitenränder noch ändern aber denke daran das dein Drucker wahrscheinlich nicht Randlos drucken kann - das Design solltest du entsprechend anpassen damit es nicht abgeschnitten aussieht
Meinst Du so etwas ...
- Hintergrundfarbe / weißes Feld - ohne Hintergrundfarbe
- Linie (re oben) Zeichnungsfunktionanzeigen
- Linie auswählen (z.B. Freihand) usw.
- Strichstärke auswählen

Wenn du eine PDF-Datei einfügst.
- PDF-Datei öffnen
- Strg+C (kopieren)
- Strg+V (einfügen)
- Größe ggf. anpassen
Ergänzung:
Allerdings wirst Du keine Rechenoptionen durchführen können bzw. sehen, da die Zellen überlagert sind.
freut mich das ich helfen konnte :)
Danke erstmal für deine Antwort.
Meine Frage war eigentlich wie ich eine PDF-Datei als Vorlage verwenden kann.. also wenn ich mir auf Canvas ein Design erstelle und dies in LibreOffice nutzen möchte.. also wie ich diese externe Vorlage im Writer integrieren und bearbeiten kann..
Konnte ich mich besser ausdrücken? 😅