Wie kann ich ein eingescanntes Dokument so ausrichten das der Text waagerecht ist?

3 Antworten

Beim Freistellentool vom Ps hast oben in der Optionsleiste nen Lineal, das nimmst (geht btw. auch mit dem normalen Linealwerkzeug) und ziehst ne Linie unter einer Textzeile die direkt an den Buchstaben schön abschlüssig "klebt". Wenn de lost lässt dann richtet Ps das Dokument automatisch so aus das diese Linie waagerecht wird und somit wird das Bild auch gerade gerichtet.

Wenn es dann immernoch schief ist, dann hast komisch eingescannt. Kann bei Heften und Büchern passieren das beim Falz die Buchstaben verschoben sind. Besser korrekt einscannen anstatt da versuchen mit Ps rumzufummeln.

Old-school gerade richten is btw sich Hilfslinien zu setzen und dann das Dokument drehen bis es parallel is.

Mein Scanner hat Kanten und Markierungen, um ein Blatt mit genauer Ausrichtung einzulegen. Es ist aber schon passiert, dass beim Schnellen Schließen des Deckels das Blatt durch den Luftstau verrutscht ist. Also mit sorgfältigem Umgang mit dem Scanner bekommst du das sicher in den Griff. LG

Rebelinyou
Beitragsersteller

aber was mach ich bei dokumenten die ich nicht selbst im Original vor mir liegen habe? Den Scan ausdrucken und nochmals einscannen?

Lazarius  14.01.2014, 20:27
@Rebelinyou

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn wir ein Bild von deinem Problem sehen könnten? Mit Photoshop bist du eigentlich ganz gut ausgerüstet. Ich kenne das Problem, wenn man Seiten in dicken Büchern einscannen will. Da wo die Seiten gebunden sind, werden die Zeilen gebogen und verzerrt.

dann wird das dokument schon schief in dem scanner liegen.