Wie kann ich Ein Computer anmachen ohne den power butten/ start butten zu drücken?

8 Antworten

du kannst im bios einstellen das er hochfährt sobald er spannung bekommt. oder du kannst einfach den reset-taster auf die pin´s des power-anschlusses legen

yiloPRO
Beitragsersteller

und das geht wie? ;D

martinzuhause  26.02.2015, 15:08
@yiloPRO

das sollte dann vllt jemand machen der sich damit auskennt. ist bei jedem board etwas anders

schließe ihn kurz oder lass ihn an

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auf der Mainboard (der Hauptplatine) befindet sich ein Kontakt Panel (Ähnlich wie in der Abbildung) an dem i.d.R. sowohl der Power Switch (Knopf zum Anschalten) wie auch der Reset Switch angeschlossen werden.

Da der Reset Switch ja nicht zwingend zum betrieb des PC´s benötigt wird kann man diesen durch umstecken am Mainboard zum Power Switch umfunktionieren. Wo genau du dieses Panel findest und welche der PINs für den Reset Switch und welche für den Power Switch sind kann man im Handbuch des Mainboard nachschlagen. Oft befindet sich auch eine entsprechende Beschriftung auf der Hauptplatine selbst.

Wenn man gar keine Erfahrung im Umgang mit der Computer Hardware hat, kann ich nur empfehlen sich von jemanden helfen zu lassen der das schon mal gemacht hat.

Wenn der Computer einmal an ist so gibt es auch die Möglichkeit im BIOS (oder neu im UEFI) das Starten des Computer per Maus und/oder Tastatur zu aktiveren. Ist das geschehen kann man den Computer bequem zb. durch einen Doppelklick an der Maus starten.

Beides stellt für einen Fachmann keine sonderliche Herausforderung da und sollte in maximal 15 Minuten zu erledigen sein.

Eine "richtige" Reparatur des defekten Schalters ist oft nur durch einen Austausch des gesamten Gehäuses zu bewerkstelligen. Das ist natürlich deutlich aufwendiger und dadurch auch deutlich teurer.

Panel auf der Hauptplatine - (Computer, Technik, PC)

Du kannst versuchen, die vordere Abdeckung abzumachen und dann sehen ob der Schalter funktioniert. Die Abdeckung ist meust nur mit "Federn" eingerastet.

Gehäuse öffnen, vom Power-Button geht ein kleiner Stecker mit zwei Kabeln auf das Mainboard.

Merke dir wo der Stecker sitzt, ziehe ihn ab und schließe die beiden Pins mit einem Schraubendreher kurz.

SpringerUrvater  26.02.2015, 15:12

Alternativ könntest du auch den Reset-Switch mit dem Power-Switch vertauschen und dann den PC über den Reset-Knopf einschalten ;)

yiloPRO
Beitragsersteller

das gehäuse will nicht auf gehen ;(

yiloPRO
Beitragsersteller
@SpringerUrvater

Neuen kaufen ;/ egal ;D der ist eh schon ca. 6 jahre alt