Wie kann ich ein Buch anfangen zu schreiben?

3 Antworten

Entweder du schreibst drauf los oder machst dir Notizen mit einer Mindmap, legst ein Skript mit einzelnen Handlungssträngen fest.

Du kannst privat mit einem Schreibprogramm anfangen oder Foren wie Wattpad

Scheint so, dass du sowieso erst mal ein Gesamtkonzept brauchst. Wenn du nicht mal weißt, wie du das erste Kapitel anfangen sollst, dann wirst du sicher auch mit dem Rest des Buches ein Problem haben. Wie Bücher gegliedert werden, wie man generell schreibt, wie man ein Buch vorbereitet, dazu gibt es genügend Anleitungen im Netz.

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Buch%20schreiben

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Roman%20schreiben%20schreiben

Dazu gibt noch viele diverse Seiten im Internet, die einen diverse Tipps in die Hand geben, was das Schreiben einer Geschichte/eines Manuskriptes (ein Buch wird es eventuell mal später. Bevor es das ist, schreibt man Texte!) angeht.

Und auch manche Bücherei verfügt über Bücher, aus denen mal lernen kann.