Wie kann ich ein Bild ausschneiden ohne das der hintergrund zu sehen ist?

5 Antworten

Das geht z. B. mit Gimp oder Corel Paint Shop Pro Photo.

Damit kann man Objekte freistellen, bzw. den Hintergrund löschen.

Das Bild muss man dann aber im Format PNG abspeichern, damit der Hintergrund transparent bleibt.

Willst Du ein MOTIV ausschneiden und vor einen neuen Hintergrund setzen? JEDES Bild hat doch IRGENDEINE Art von Hintergrund? Ansonsten musst Du mit einem Bildprogramm ein MOTIV ausschneiden und als Hintergrund "Transparent" wählen - dann kannst Du das ausgeschnittene Motiv wieder irgendwo hinpeppen, siehe mein Foto mit Blick auf die Frage - eigentlich stand ich da in einem Türrahmen - den habe ich einfach "weggeschnitten" am PC...

 - (Programm, Foto, Hintergrund)

Das geht mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm von Gimp, geh mal auf youtube.com und schau dir ein Tutorial an. LG

tritratrulala
Beitragsersteller

danke, werd ich mal probieren

tritratrulala
Beitragsersteller
@tritratrulala

das funktioniert nicht... ich will das bild ja erstmal nicht woanders einsetzen.. ich möchte das später dann in ein dokument einfügen