Illustrator - Teil aus Kreis ausschneiden?
Hallo zusammen,
ich würde gerne aus dem inneren Kreis ein Stück ausschneiden (siehe Bild). Habe es bisher mit dem Ausschneide Werkzeug (C) versucht. Leider hat das nicht so ganz funktioniert. Der gewünschte Teil ist zwar jetzt weg, aber leider stimmt der Winkel des Schnitts nicht mit der Lücke in der äußeren Form überein (ich hoffe ihr versteht was ich meine :)). Wie kriege ich es hin das Stück aus der Kreiskontur auszuschneiden, sodass auch der "Winkel der Schnittstelle" mit der äußeren Form übereinstimmt? Mit dem Pathfinder hatte ich leider auch keinen Erfolg.
Danke schon einmal!

2 Antworten
Wandle die Kontur von dem Kreis in eine Form um (Objekt - Pfad - Konturlinie) und dann den Pathfinder
Erzeuge ein Objekt, das den auszuschneidenden Bereich wie gewünscht überdeckt und kombiniere diese Objekte dann mit dem gewünschten Ausschlussverfahren (es gibt unter anderem: Vereinigung, Schnittmenge, Differenz, etc.)
Hm, das funktioniert leider nicht. Du meinst ja den Pathfinder. Habe da schon alles probiert. Das Problem ist leider, dass ich ja nur ein Stück aus der Kontur ausschneiden will. Der Pathfinder funktoniert diesbezüglich nicht, nur wenn ich was aus der Füllfläche ausschneiden will.