Wie kann ich effektiver Akkordeon üben?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich nicht davon irritieren, jeder Mensch hat für was anderes Stärken und Schwächen. Im Laufe der Zeit kannst du dies auch, die Erfahrung wird von Jahr zu Jahr mehr und mit der Zeit musst auch du deinen Fingersatz nicht mehr suchen sondern es ergibt sich automatisch. Und das mit dem Auswendigspielen - das ist so eine Sache, Ich spiel jetzt ca 40 Jahre Akkordeon, bin langsam im "vom Blatt spielen", aber wenn ich ein Stück vom Blatt mal kann, geht es auch auswendig. Lass einfach die Zeit arbeiten, das kommt schon. Viel Spass

Das liegt einfach daran, dass du noch nicht so lange spielst. In vier Jahren lernt man zwar schon was, aber naja reicht eben nicht dafür aus. Spiel einfach öfter vom Blatt und schreibe keine Fingersätze drüber, dann musst du halt länger die bestimmten stellen üben. ;)

Jeder lernt anders. ich hatte keinen Lehrer. Habe 7 Jahre selbst gespielt und gelernt. War dann bei einer Lehrerin. Die hat mich gefragt, was ich dort will, wenn ich es kann. Ich habe so viele Fehler gemacht. Hatte mich dann bei YT angemeldet und erst mal gesehen, was mit dem Akkordeon alles möglich ist. Jetzt spiele ich seit 2 Jahren italienische Akkordeostücke meisterhaft. YT inspiriert und man muß nicht unbedingt alles genau nach Noten spielen. ich tu mich auch unheimlich schwer vom Blatt zu spielen.