Wie kann ich dieses abgebrochene Teil eines Stromkabels sicher und ohne Stromschläge von der Mehrfachsteckdose entfernen?

8 Antworten

Was ist das eine Mehrfachsteckdose.Weil ja eine eingebaute Steckdose imMauerwerk eine Schraube hat um die Abdeckung abzu schrauben.Falls das eine Mehrfachsteckdose mit Verlängerungskabel ist vom Strom trennen und versuchen das abgebrochene Teil rauszu kriegen falls nicht weg schmeissen.Und neue kaufen.

Das ist sicher so ein übler Stift eines teil-isolierten Euro-Steckers und vielleicht noch eine Steckdosenleiste mit Kindersicherung. Beide sind oft von so lausiger Qualität, dass man die Steckerstifte kaum reinbringt, und sie dann beim Rausziehen abbrechen oder ausreissen.

Aber ehrlich, bist du da ran, ohne die Leiste vom Netz zu trennen???

Dann war die Strafe nötig! Sei dankbar, wenn du keinen (weiteren) Schaden hast.

Also ernsthaft:

  • Vom Stromnetz trennen!!! (Ausstecken oder Sicherung raus!!)
  • entweder mit Spitzzange oder Kombizange zu greifen versuchen.
  • ev. mit feinem Bohrer den Stift in der Mitte anbohren, dann mit einer Schraube (für Holz) in dieses Loch und Stift ruas ziehen. Aber dann nicht anleimen am Kabel, gell!

Du hast doch nicht versuch ein Metallstift aus einer unter Strom stehenden Steckdose zu ziehen?

Es ist eine Mehrfachsteckdose, da kann man tatsächlich den Stecker der Zuleitung aus der Wandsteckdose ziehen und wenn das zu umständlich ist, dann eben den LS-Abschalten. Oder einfach gesagt: Die Steckdose erstmal freischalten.

Danach dann mit einer Zange herausziehen, gerne auch mit einer, die isolierte Griffe besitzt.

Und sonst: Das Teil sofern möglich öffnen, Teil rausoperieren und wieder zusammenbauen.

Da Du Dich aber schon selbst gefizzt hast, lass es vielleicht lieber jemanden machen, der sowas schon gemacht hat.

ist die frage tatsächlich ernst gemeint?

das ist eine mehrfachsteckerleiste! da kann man den Stecker einfach rausziehen. dann ist das ding auch spannungsfrei. und wenn man wirklich nicht an den stecker ran kommt, kann man immernoch die sicherung raus machen.

lg, Anna

Wie wäre es mit Stecker von der Verteilung rausziehen. Oder wenn du nicht rankommst, Sicherung raus machen.

Früher konnte man diese Mehrfachleisten mal aufschrauben und saubermachen, aber heutzutage hilft nur noch wegschmeissen und neukaufen.

stargatecommand  14.01.2018, 00:09

So und nicht anders! Wer eine andere Beurteiling gibt, ist kriminell!