Wie kann ich diese Tür-Beschläge (Zimmertür) entfernen?

Zimmertür, Beschläge, Beispielbild 1 - (Haus, wohnen, tuerschloss) Zimmertür, Beschläge, Beispielbild 2 - (Haus, wohnen, tuerschloss)

6 Antworten

Das mit dem Schraubenzieher dürfte schon der richtige Weg sein. Nur nicht zu weit reinschieben, nur knapp 1 mm ( sonst hängst Du schon unter dem Innenteil) und dann vorsichtig drehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An den Bildern ist nichts zu erkennen. Naja, 2 Schösser.

Schlösser werden seitlich eingesetzt. Als Ganzes und mit Schrauben fixiert.

Wenn Du also die Schrauben entferntst, müßte das ganze Schloß rausgehen. Geht es nicht komplett raus, keine Gewalt anwenden.

Ist vermutlich wie bei allen unserer Geräten. Alle haben einen geheimen Öffnungsmechanismus.

Bevor Du auch die Tür reparieren mußt, laß einen Fachmann kommen. Dann kauf Dir ein normales Schloß, bau es selbst ein. Dann kannst Du es auch wieder selbst ausbauen.

Ja, ich weiß, war keine Hilfe. Nur ein Tip.

PS: Vor einigen Jahren hat mir ein deutscher Cola in die Tastatur meines Laptops geschüttet. Ich lebe in TH. Ein anderer deutscher Freund hat mir einen neue Tastatur (aus DE!) geschickt. Bin kein Techniker, trotzdem hab ich mal versucht. Den Boden aufgeschraubt und? wieder zugeschraubt. In einem Fachladen hab ich dann die Augen aufgerissen. Kein nicht informatierter Fachmann hätte den Austausch der Tastatur vornehmen können.

schwarzwaldkarl  25.10.2016, 10:38

grundsätzlich hast Du schon Recht, dass ein Schloss mit zwei Schrauben befestigt ist, aber wenn bei die Rosetten-Beschläge mit durchgehenden Schrauben befestigt sind (in 99% der Fälle ist es so), dann klappt es mit Schloss halt eher nicht...

Zum besseren Verständnis, auf den Fotos sind die Rosetten, aber nicht das Schloss zu erkennen  ;-)

Würde mich freuen, wenn dazu noch was fundiertes kommen könnte...

Ich habe jetzt das gleiche Problem, und einfach nur "unten ist ein Schlitz, mach mal" nützt mir nichts: Mit ziemlicher Gewalt läßt sich die Blende so an der Unterseite ca. 1mm vom Türblatt weg hebeln, aber damit lockert sich die Blende nirgendwo sonst. Und hinterher bekomme ich sie nicht mehr sauber angedrückt - so, als hätte ich sie durch das Hebeln verbogen oder sonstwie was beschädigt.

Gibt es denn jemanden, de solche Blenden schonmal so entfernt hat, daß sie hinterher noch zu 100% in Ordnung waren und wieder neu angebracht werden konnten, ohne daß man an Blende oder Türblatt irgendwelche Spuren gesehen hätte?

danke

StkKlaus  03.07.2020, 21:57

Rohrzange - von oben aufsetzen und dann abziehen.

Beim Bild 1 sieht man deutlich an der Unterseite der Rosette einen Schlitz. Dort kannst Du einen Schraubendreher ansetzen und die Rosette abhebeln.

Versuchs mal mit drehen