Wie kann ich diese Aufgabe lösen? Zur Säure/Base? Muss ich dafür die puffergleichung anwenden?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

In 0,5 L der Salzsäure liegen, weil vollständig dissoziiert, 0,05 mol Chloridionen und 0,05 mol Oxoniumionen vor. Mit 0,1 mol Ammoniak reagiert das zu 0,05 mol Ammoniumchlorid, wobei dann 0,05 mol Ammoniak übrig bleiben. Und das ist dann ein symmetrischer NH3/NH⁺4-Puffer, der mit der Henderson-Hasselbalch-Gleichung behandelt wird.

pH = pKs - log10[(NH4⁺)/NH3]

Der logarithmische Term ist Null (log10(1) = 0)

pH = pKs = 9,25