wie kann ich diese 600€ auszahlen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Staat kommt nicht auf für das Vernachlässigen der Eigenverantwortung.

Mobilfunkanbieter bieten das einstellen von Limits an - und das sollte man dann auch nutzen. Die Tochter ist minderjährig und hat demnach mit grosser Wahrscheinlichkeit auch keinen eignen Telefonvertrag abschliessen können. Und wenn man für andere Verträge abschliesst, dann muss man eventuell mit den Konsequenzen rechnen.

Das ist übrigens nicht böse gemeint, aber halt nunmal die Sachlage.

Teures Lehrgeld offen gestanden - aber drum rum kommen wirst du nicht. Richte ein Limit ein und gut ist, dann passiert das künftig nicht mehr.

Die Frage ist, wer ist der Vertragsnehmer. Wurde der Vertrag direkt mit Deiner Tochter abgeschlossen oder mit Dir? Im zweiten Fall ... bitte um Stundung beim Mobilfunkanbieter und frage dort, ob mensch da was machen/nachlassen kann. Und zahle, was dann noch zu zahlen ist.

Ist Deine Tochter unter 18? War sie beim Vertragsschluss ggf. noch unter 14?

Dann wäre zu prüfen, ob der Vertrag nur im Rahmen einer eingeschränkten Geschäftstüchtigkeit zustande gekommen ist. Am einfachsten am Beispiel von einer 15jährigen: Dann dürfte nur ein dem Alter angemessener Betrag in Rechnung gestellt werden, bspw. 40 Euro-Verbindungsgebühren. Gehe in dem Fall zu einer Verbraucherberatung oder zu einer Anwaltskanzlei (letzteres gegen Geld).

du hättest sie aufklären müssen.

der Staat übernimmt sicher nicht die Kosten von Inkompetenz.

Zahle die Zeche... deine Tochter, aber sie muss es bei dir abstottern, denn nur so lernt sie es zuerst zu denken, bevor man eh, einfach nur Quatsch und Nonsens im Minutentakt von sich gibt.

Nein auf den kosten wirst du sitzenbleiben wenn die Person minderjährig ist wird der Vertrag ja über jemand anderes laufen und diese Person muss es auch bezahlen

so ein Gesetz ist mir nicht bekannt. Warum sollte der Staat (also wir alle) dafür bezahlen , wenn deine Tochter der Meinung ist ich ruf mal alle Freunde an, irgendjemand zahlt schon. Ich würde das Telefon abnehmen, bis sie den Schaden bei dir abgezahlt hat.