Wie kann ich Strom von Wechselschaltung abzweigen?

2 Antworten

für gewöhnlich gibt es ja keine Abzweigdosen mehr, weil man ja schon seit mindestens 1996 in der Schalterdose hinter dem Schalter klemmt.

wenn Du da also noch Abzweigdosen hast, dann suche mal über den anderen Wechselschalter senkrecht nach oben 30 cm unter der Decke.

da müsste auch noch ne Abzweigdose sein und da sollte dann auch L/N/PE ankommen.

Du musst den Hauptabzweig des Zimmers finden, von dem sich der Unterabzweig der Wechselschaltung in sich abspaltet. Also Die Abzweigdose, in der die Phase noch ungeschaltet im Raum ankommt.

amun4
Beitragsersteller

Könnte dann als auch an der Lampe selbst der Hauptabzweig sein? Sehe ich nämlich nicht weil alles unter einer abgehangenen Decke liegt.

Parhalia  27.10.2015, 15:45
@amun4

DAS KÖNNTE eine berechtigte Frage sein, denn weder wir noch scheinbar Du wissen, ob die Reihenschaltung in dem betreffenden Raum fachlich korrekt installiert wurde. Denn bei korrekter Installation wird nur die Phase mit den beiden Wechslern geschaltet, wohingehend PE und N unbeschaltet mit durchgeschliffen werden.

Nun weiss aber niemand, wer sich vor Dir bereits an der Elektroinstallation der Wohnung / des Hauses in welcher Art und Weise zu schaffen machte. Hast Du einen ( guten ) Leitungssucher, bzw. würdest Du ihn Dir anschaffen oder evtl. leihen ( können ) ?

Was hast Du überhaupt vor ? ( eventuell hilft diese Info zur Klärung / Problemlösung )