Autoführerschein brauch ich nochmal einen Erste-Hilfe-Kurs?

4 Antworten

Den Erste Hilfe Schein braucht niemand mehr, der schon mal einen Führerschein (in Deutschland) gemacht hat. Ist generell unbegrenzt gültig.

Der Sehtest ist 2 Jahre gültig .. da musst du halt schauen, ob die schon um sind. Das kann dir das Verkehrsamt sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

fsieo
Beitragsersteller

Okay danke :)

Bei mir war es anders rum...seit 2008 habe ich B und nun mache ich gerade A. Obwohl es schon 8 Jahre her ist und ich keinerlei Nachweis mehr dafür habe, musste ich den Kurs nicht wiederholen. Wobei mein Führerschein Klasse B ja eigentlich ein Nachweis ist...ohne den Kurs hätte ich den ja nicht machen dürfen. Von daher würde ich sagen das du den nicht nochmal machen musst. Nun weiß ich nicht ob das vielleicht in anderen Bundesländern anders ist...frag am besten deine Fahrschule...die wissen das.

diePest  02.08.2016, 16:21

Ist eine generelle Regelung ...

Erste-Hilfe-Kurs brauchst du nicht nochmal machen, wenn du die Bescheinigung für deinen besuchten Kurs noch hast. Auffrischen schadet aber nichts, da man in so krassen Situationen wirklich Probleme hat, wenn man nicht mehr weiß, wie zu handeln ist.

Einen Seetest würde ich aber nochmal machen, bei Fielmann kostet der z.B. nichts.

diePest  02.08.2016, 16:12

Den Sehtest für den Führerschein bekommt man nicht kostenfrei.. kostet 6,43€

Musst nicht
Schadet aber auch nicht