Wie soll man einen Anteil von Isotopen berechnen, wenn man nur die Masse kennt?

1 Antwort

Neben der Masse der beiden Isotopen brauchst du noch die molare Masse des Isotopengemisches. Im Periodensystem steht für Chlor eine Masse von ca. 35,45u, das ist quasi das Durchschnittsgewicht des natürlichen Isotopengemisches.

x·35u + (1-x)·37u = 35,45u
x·35u + 1·37u - x·37u = 35,45u     |-37u
- x·2u = -1,55u                               |:2u
x = 0,775

Nach dieser groben Rechnung hat das 35er Isotop also einen Anteil von 77,5% und 37er Isotop dementsprechend einen Anteil von 100%-77,5% = 22,5%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin