Wie kann ich die Masse des Verdampften Wassers berechnen?

1 Antwort

Energie berechnen, die frei wird, wenn die Stahlschrauben von 1200°C auf 100°C abgekühlt wird. Davon die Energie abziehen, um das Wasser von 20°C auf 100°C zu erwärmen. Der Rest ist Verdampfungswärme. Damit die Menge Wasser berechnen, die verdampft werden kann.

Kevin456263
Beitragsersteller

Danke.

Warum eigentlich 100⁰C?

DoctorBibber  05.11.2021, 23:11
@Kevin456263

Weil Wasser bei 100°C anfängt zu sieden. Die zusätzlich zugeführte Wärmemenge trägt ja zur Erhöhung der Temperatur nicht bei, die Energie geht in die kinetische Energie der Teilchen über. Deshalb wird die Mischtemperatur von 100°C in diesem Fall nicht überschritten.