Logisches Laufwerk oder primäre Partition?
Hey Community
Ich wollte mal wissen, ob ein logisches Laufwerk an sich schneller oder langsamer ist als eine primäre Partition.
2 Antworten
Da logische Laufwerke sich technisch betrachtet nicht auf einem einzigen Medium befinden müssen, kann man das nicht klar sagen. Sofern primäre Partition und logisches Laufwerk allerdings auf ein und demselben Laufwerk liegen würden, sollte kein nennenswerter Unterschied messbar sein.
Wenn der Treiber des Betriebssystems die Partitionsgrenzen beim Start / Mounten des Mediums einliest (was eigentlich immer der Fall sein dürfte), dürfte es überhaupt keinen Unterschied geben, solange sich das logische Laufwerk nicht über mehrere physikalische Medien oder mehrere Partitionen auf der Festplatte erstreckt.
Wenn du ein "logisches Laufwerk" meinst, wie es von Microsoft-Betriebssystemen auf den bisher üblichen Partitionstabellen (die nur 4 "primäre Partitionen" unterstützen) erstellt wird, dann liest, soweit ich weiß, der Treiber für den Festplattenzugriff die Tabelle der primären und logischen Partitionen beim Systemstart bzw. beim Mounten des Mediums (etwa beim Anstecken einer USB-Festplatte) aus.
Dadurch dauert zwar das Erkennen der Partitionen einer Festplatte ein paar Sekundenbruchteile länger, im laufenden Betrieb gibt es dann keine Unterschiede mehr.