wie kann ich die Konzentration von Ammoniak bestimmen. Ammoniakwasser hat 25%.Wie überprüfe ich, ob der Ammoniakgehalt stimmt. Büchi ist vorhanden.?

3 Antworten

Was du brauchst ist 0,1 n HCl und 0,1 n NaOH

Eine Pipette mit einem Saugball zum abpipettieren

Ich nehme an, du besitzt eine 10 ml Pipette

Jetzt rechnest du aus wieviel mMole NH3 sich in 10 ml sich befinden sollte. Jetzt errechnet man das äquivalente Volumen an einer 0,1 n HCl und erhöht diese um ein Geringes

Diese wird abgemessen und in einen Becher vorgelegt, ev noch mit dest Wasser verdünnen. Jetzt werden 10 ml NH3-Lsg abpipettiert und in den Becher mit der HCl einlaufen lassen. I Tropfen Indikatorlösung zugeben und mit der 0,1 n NaOH zum Umschlagpunkt titrieren.

Säure-Base-Titration mit HCl geht auch.

Der Gehalt wird aber nur ungefähr stimmen, da, wie man leicht erriechen kann, immer Ammoniak abdampft.

Die Methode über die Dichte sollte auch gut gehen. Laut Dichtetabelle hier (http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_ammk.htm=) sollte sie bei 0,91 g/cm³ liegen.

Iamiam  01.09.2015, 11:10

DH wegen des Links! (richtige Antworten sind häufig, lehrreiche selten!)

Also, am einfachsten wäre natürlich ein Aräometer. Oder du rechnest es über die Dichteformel (Masse durch Volumen) aus.