Wie kann ich die Klima- und Vegetationszone einer Station bestimmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es bestimmen durch die Temperaturkurve (meist eine rote Linie) und den Niederschlagsverlauf (meist blau). Ist z.B. die Temperatur ganzjährig etwa gleich hoch und es fällt viel Niederschlag ohne Trockenzeit, handelt es sich um das immerfeuchte tropische Regenklima (Af) mit entsprechender Vegetation.

Puh, das zu erklären dauert lange...

aber wichtig ist auf jeden Fall mal, für alle möglichen Klimazonen Diagramme gesehen zu haben. Polares Klima, Subpolares Klima, Kaltgemäßigtes Klima, Warmgemäßigtes Klima, Mittelmeerklima, Subtropisches Klima, Tropisches Klima...

Wichtig ist auch, dass du weißt, wie ein Klimadiagramm in der Regel in Deutschland aussieht. Daran kannst du dann u.U. auch vergleichen und ableiten. Wir sind in der gemäßigten Klimazone und das ganze Jahr ist bei uns humid (mehr Regen als Verdunstung, sieht man am Diagramm, dass die Regen-Balken über der Temperaturkurve liegen)