Wie kann ich die Klammer a-(b:c) lösen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gilt das auch für Brüche. Denn die sind auch nur eine andere Form, eine Zahl da zu stellen. Das Geteilt ist irrelevant.

Colin1507
Beitragsersteller

Das bedeutet das a-(b:c)=a-b*c und a-(b*c)=a-b:c ist?

evtldocha  22.02.2023, 19:18
@Colin1507

Nein: a-(b:c)=a-b:c und a-(b*c)=a-b*c

Und immer beachten: Punktrechnung vor Strichrechnung

Colin1507
Beitragsersteller
@evtldocha

Oh, stimmt. Das hab ich komplett vergessen, danke

+ und - sind nicht nur Rechenzeichen, sondern auch Vorzeichen. So ist das - bei einem kontostand von -500€ ein Vorzeichen. Lösen kann ich die klammer nicht, höchstens auflösen. Und sinnvoll finde ich das nicht.

Du hast

 Innerhalb der Klammer steht keine Summe und auch keine Differenz und auch kein Minuszeichen, d. h. kein Vorzeichen, dass du umdrehen müsstest. Ist einfach

 (der zweite Schritt ist ganznormale Bruchrechnung)

Hättest du aber z. B.

 dann wäre das

 weil minus * minus plus ergibt.

Nein, man dreht keine Vorzeichen um. Man multipliziert mit -1, und zwar nach den üblichen Regeln. Dabei ergibt sich gelegentlich, dass aus einem negativen Vorzeichen ein positives wird, und andersrum.