Wie kann ich die Kante bei einem radialen Verlauf in Photoshop vermeiden?

Das wäre ein Beispielbild dazu... Das schwarze ist die Hintergrundebene, das braune der eingefügte Verlauf. Ich habe den Verlauf auf einer durchsichtigen Ebene angelegt und deutlich darüber hinaus gezogen.

3 Antworten

Am besten, du würdest mal ein Bild dazu posten. Aber so wie ich es verstehe, versuchst du einen bereits generierten Verlauf vom Rand weg zu schieben.
Natürlich wird dann kein neuer Verlauf dazugeneriert, denn am Rand hört das Bild halt auf.

Wenn der Verlauf eine eigene Ebene hat, kannst du ihn einfach größer zoomen. Oder du musst halt einen komplett neuen Verlauf erstellen. Oder wenn du vorher bereits weißt, dass du den Verlauf rumschiebst, erstelle ein neues Bild in höherer Auflösung und füge dort den Verlauf ein, und dann platziere dieses Bild als Smartobjekt in deinem ursprünglichen Bild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Banu12345
Beitragsersteller

Ja, genau das meine ich!
Wie zoome ich den Verlauf denn größer?
Ich habe in verschiedenen YouTube Videos das zoomen mit dem "Verschieben Werkzeug" gesehen, allerdings wird der Rahmen, an dem man das Objekt größer ziehen könnte, bei mir nicht angezeigt. Falls jemand eine Idee hat woran das liegen könnte würde mich das sehr freuen!

Uneternal  10.12.2020, 18:23
@Banu12345

Oben am Rand ist ein kleines Feld mit Transformationssteuerung, da musst du einen Haken setzen.

Hallo,

ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen. Hab das eben selbst ausprobiert und bei mit funktioniert alles wunderbar. Wenn du den Verlauf anders skaliert haben möchtest, zieh mit dem Verlaufswerkzeug einfach eine längere Linie auf. Das geht auch über den Dokumentenrand hinaus.

Ich verstehe nicht gnaz, was Du meinst.

Eine weiche bzw. verlaufende Kante hört natürlich am Ende des Bildausschnittes hart auf. Wo keine Pixel mehr sind, kann keine auslaufende / verlaufende Kante generiert werden...

Oder was meinst du?

Stell doch mal ein Bild ein, auf dem man sieht, was du meinst.