Wie kann ich die IP Adresse ändern?

5 Antworten

Es ist nicht deine IP, sondern die von Vodafone dir zugeordnete IP für einen gewissen Zeitraum. Damit kann niemand etwas anfangen außer Vodafone.

Ein Neustart vom Router ist eine Möglichkeit eine andere IP zugeteilt zu bekommen, aber häufig sind die für einen Zeitraum von ca. 24h fest oder kommen aus einem Pool von 3 Adressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
ist das Problem damit erledigt?

Nicht zwingend. Wenn Du einen Kabelanschluss hast: Mit größter Wahrscheinlichkeit nein.

Wenn Du einen DSL-Anschluss hast: Mit größter Wahrscheinlichkeit ja.

Wenn Du DS-Lite hast (IP-Adresse 100.64.0.0-100.64.127.255), hat es nie ein Problem gegeben.

Aber was kann passieren? Nicht viel. Man kann allenfalls Deinen Internetanschluss überlasten. Nicht mehr, nicht weniger. Das geht vorbei, weil das eine Privatperson nicht über länger Zeit durchführen kann, ohne Geld in die Hand zu nehmen.

TeamStoffcouch  29.04.2022, 18:55

Das mit DS-Lite verstehe ich nicht die IPv6 IP Adresse kann doch auch geloggt werden

Da kann rein gar nichts passieren.
Es könnte damit erledigt sein, es gibt aber keine Garantie dafür das ein Router neustart die IP auch ändert.
GIbt aber eh kein grund zur panik, die IP ist nichts geheimes, und nein man weiß damit auch nicht wo du dich befindest.

Es kann sein das sich deine IP damit verändert hat muss aber nicht. Bei ca. 50% aller Leute verändert die sich aber eh jede 24h automatisch. Wenn nicht könnte es auch sein das sich die nie ändert (wie bei mir)

Vodafone Kabel? Dann wird das nicht ausreichen den Router neu zu starten. Du musst ihn längere Zeit ausgeschaltet lassen, erst dann bekommst Du eine neue IP.

Das Herausfinden der IP ist sehr, sehr einfach. So einfach, dass Du das getrost ignorieren kannst. Niemand kann irgendetwas mit deiner IP Adresse anfangen.

Vergiss und ignoriere das einfach :-)