Wie kann ich die Größe meiner Bilder bei der Nikon D5300 verändern?

1 Antwort

6000x4000 ist schon die maximale Auflösung dieser Kamera Dar reicht locker für ausdrucke auf a4 und größer. Wahrscheinlich hast du einfach ein unscharfes Bild gemacht. Ist es denn auf dem PC scharf wenn du auf 100% Zoomst?

Kannst du mal einen Link zu deinem Bild teilen?

heiiii
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Also es liegt ja nicht nur an einem Bild, sondern allgemein an allen, habe exemplarisch mal eins hochgeladen.

Meine Freundin hat einen Mac mit super auflösung (300ppi) und da zeigt es ihr die Bilder nur sehr klein an mit 100prozent. Auch als wir eins haben drucken lassen (ca 30cm auf 45cm) kam es schon unscharf raus obwohl künstlich hochgerechnet und richtige druckeinstellungen (sie ist Mediengestalterin)

Die frage wäre ob es an der Kamera noch eine Einstellung gibt die ich nicht finde für 300ppi, oder könnte das auch an der Übertragung auf Mac liegen?

http://fs5.directupload.net/images/160414/4ejhwhne.jpg

(Jpg qualität auf 80 prozent damit ich es hochladen konnte)

DukeSilver  15.04.2016, 15:40
@heiiii

Das Bild sieht ok aus.

Kann mir nicht ganz erklären, wieso das so unscharf raus kommen soll. Muss an den Einstellungen liegen, die ihr verwendet. Bei 300ppi, hat das Bild an der breiten Seite bei 100% Zoom immer noch 20 zoll Länge, das sind ca 50 cm. Bei einem 30x45 cm druck müsst ihr also gar nichts hochrechnen eigentlich.

Wie genau druckt ihr die denn aus?

Was genau meinst du mit "künstlich hochrechnen?"