Wie kann ich die fehlerhafte Excel-Datumsformatierung fixen?

4 Antworten

Möglicherweise hast Du versehentlich in den Einstellungen die Sprache/die Region verändert?

BubbaSmithXY
Beitragsersteller

Nein. Sowohl Windows als auch Excel sind auf Sprache/Region Deutsch(land) eingestellt.

Sind Deine Zellen auf "Standard" eingestellt oder als Text?

Wie sieht es denn mit anderen Zahlen aus?

BubbaSmithXY
Beitragsersteller

Wie oben geschrieben. Die Zellen sind vom Typ Datum.

BubbaSmithXY
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Schreibe ich sie 01 02 2023 dann wird es als Datum formatiert. Schreibe ich 01.02.2023 dann als Text.

GutenTag2003  30.06.2023, 11:01
@BubbaSmithXY

Dass in beiden Fällen nicht um ein Datumsformat handelt sondern um Texte

Das kannst Du auch daraus erkennen, dass Du Deinem Datum 01 02 2023 keinen weitern Tag hinzurechnen kannst.

Deswegen auch meine Frage:

Wie sieht es denn mit anderen Zahlen aus?

Werden diese als Zahl erkannt?

Excel übernimmt per Default die Einstellungen des Betriebssystems.

du kann’s die Datumseinstellungen auch in Excel anpassen - findest es gerade aber auch nicht.

BubbaSmithXY
Beitragsersteller

Sowohl Windows als auch Excel sind auf Sprache/Region Deutsch(land) eingestellt.

Felder vom Typ Datum

Eine Vorabformatierung (vor der Eingabe) ist in aller Regel keine gute Idee, da sie den Datenerkennungs-Algorithmus außer Kraft setzen kann.

BubbaSmithXY
Beitragsersteller

Wie geschrieben. Die Datenerkennung funktioniert leider nicht. Gebe ich 01.02.2023 in die Zelle ein, wird sie als Text oder Standard formatiert.

evtldocha  30.06.2023, 11:12
@BubbaSmithXY

Du hast aber auch geschrieben, dass die Zellen als Datum formatiert sind, und darauf bezieht sich meine Antwort und insofern hat meine Antwort einen Bezug zu dem was GutenTag2003 in seiner Antwort gefragt hat.