Excel - YTD Abverkaufszahlen

4 Antworten

wie wärs mit wenn, dann sonst oder alle markieren und der rechner rechnet automatisch immer die Summe aus bei den leerfeldern macht er nix

Florian6547
Beitragsersteller

Danke fuer eure Hilfe.

Ich glaub ich habe es ein wenig missverstaendlich erklaert. Ich habe bereits die Abverkaufszahlen von Woche 01 - 52, daher gibt es keine leeren Zellen.

Beispiel:

A1 = Hier steht die Woche z.B. 2

B1 = Abverkaufszahlen von Woche 1 z.B. 5

C1 = Abverkaufszahlen von Woche 2 z.B. 2

D1 = Abverkaufszahlen von Woche 3 z.B. 9

E1 = Abverkaufszahlen von Woche 4 z.B. 1

Z = Summe Abverkaufszahlen = 7

Im Beispiel oben ist aktuell die Woche zwei (Feld A1), jetzt soll mir Excel automatisch die Abverkaeufe bis Woche zwei im Feld Z (Summe) ausgeben – also 5 (aus Woche 1) + 2 (aus Woche 2) = 7

Steht im Feld A1 eine 3 fuer Woche drei, sollte es mir 5 + 2 + 9 = 16 im Feld Z ausgeben. Ist im Feld A1 eine 4 fuer Woche vier, dann sollte das Ergebnis 17 im Feld Z lauten.

Aendere ich die Woche im Feld A1 ab, muesste ich nun jedes mal manuell eingreifen, also immer die Wochen zusammenrechnen – das kann ich zwar mit einer Formel machen, aber ich wuerde eigentlich gar nicht mehr eingreifen wollen. Aendere ich die Zahl in A1 ab, soll es automatisch die Summe anpassen???

Klar kannst du.

Nehmen wir an, der Wert für Woche 1 ist in B2, für Woche 2 in B3, 3 in B4 usw.

Wenn du jetzt ab C2 die Summe willst, dann schreibst du dort rein:
=SUMME(B$2:B2)

Diese Formel kannst du dann für die ganze Spalte herunterkopieren, wobei die erste Zelle immer B2 und die letzte die der jeweiligen Zeile ist. Mit dem $ vor der Spalte oder Zeile setzt du diese in den Formeln fest.

Ganz kapiere ich nicht, wie neue Wochen eingetragen werden: fortlaufend nach rechts? Und für jedes Jahr eine neue Zeile?
Dann so (zwei von mehreren Möglichkeiten):

=summe(indirekt("B1:"&Zeichen(65+$A$1)&"1"))

Oder

=summe(indirekt("B1:"&Adresse(1,$A$1+1)))

Adresse(Zeile, Spalte) wandelt Z1S1-Zahlenangaben zu A1-Adressen um
Siel ein bisschen damit, bis Du's verstanden hast.

Iamiam  16.01.2014, 11:12

bei der 2. Formel ist ein Komma durch einen Semicolon zu ersetzen, also

=SUMME(INDIREKT("B1:"&ADRESSE(1;$A$1+1)))

(man muss doch alles erst ausprobieren, auch wenn man sich noch so sicher ist, dass es stimmt...)

Oubyis Formel hat den Vorteil, dass sie sich bei wechselnden Zeilen automatisch anpasst, meine zweite (korrigierte) den, dass sie auch für Woche 53 noch geht!

Iamiam  16.01.2014, 16:06
@Iamiam

ich hab mich noch weiter damit gespielt und folgende -kopierbare- Formel gefunden:
=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE($B1);SPALTE($B1))&":"&ADRESSE(ZEILE($B1);1+$A1)))
ich möchte Dir aber eine andere Anlage empfehlen: Füge vor B:B eine neue Spalte ein. In B1 schreibst Du dann:
=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE($C1);SPALTE($C1))&":"&ADRESSE(ZEILE($C1);2+$A1)))
So kannst Du das Ergebnis in derselben Zeile ablesen, aus der die Abverkaufszahlen stammen und so mehrere Jahre im Blickfeld vergleichen.
*bernimmst Du im Folgejahr dann den Abfragewert mit =A1, brauchst Du die Abfragewoche auch nur einmal eingeben.
Du kannst auch mehrere Spalten einfügen für andere Auswertungen der Auswertung (zB prozentuale Änderung von Jahr zu Jahr, absolut-Differenz etc), musst dann nur die 2+ vor $A1 am Ende zu 3+, 4+ etc ändern.

Iamiam  16.01.2014, 20:37
@Iamiam

@Florian: und für die Frage ein DH für die verständliche Formulierung und alle Angaben betreffend der Platzierung für diesen doch etwas komplizierten Sachverhalt!

In Bezug auf Deinen Kommentar zu Christians Antwort:
Teste mal:

Z1: =SUMME(B1:INDEX(B1:Y1;1;A1))

Allerdings kommst Du so nur bis Woche25 in Y1!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Iamiam  16.01.2014, 20:32

ich hätte nie gedacht, dass das ohne indirekt() geht! (aber es geht! Und wenn die Formel aus der Zeile rausverschoben und Y durch BB ersetzt wird, gehts auch mit Abfrage Woche 53 ! Bin fasziniert von dieser Lösung, DH!)