Excel: Absolute in relative Verknüpfung ändern?
Hallo zusammen,
Auf unserem Firmen Sharepoint hatte in in der Dokumentenbibliothek 2 Dateien in 2 Ordner abgelegt
sharepoint/dokumente/Master/Datei1.xlsx
sharepoint/dokumente/child/Datei2.xlsx
Datei 2 zieht sich einzelne Werte aus Datei 1.
Die Dateien wurden dann beide in andere Ordner verschoben, also z.B.
sharepoint/dokumente/2023/Master/Datei1.xlsx
sharepoint/dokuemte/2023/child/Datei2.xlsx
Datei 2 meckerte daraufhin, dass die Verknüpfung fehlerhaft sei. Da Excel sie absolut gesetzt hatte. Also der genaue Ordnerpfad wurde hinterlegt.
Ich habe dies manuell aktualisiert. Es steht aber vermutlich eine weitere Verschiebung an, da sich der Sharepoint noch im Aufbau befindet.
Ist es möglich die absolute Verknüpfung in eine relative umzuwandeln.
Die "Zieldatei" für Datei2 liegt immer im Ordner Master. Also quasi eine Ordnerstruktur höher und dann in den Ordner Master rein.
Ich bekomme das leider nicht hin.
Hat einer vielleicht eine Idee bzw. weiß wie es geht?
Ich bedanke mich!
Grüße
2 Antworten
Ja, es ist möglich, absolute Verknüpfungen in relative Verknüpfungen in Excel zu ändern. Dies kann sehr nützlich sein, wenn sich Dateien oder Ordner verschieben oder wenn die Dateien auf verschiedenen Computern geöffnet werden sollen, auf denen die Ordnerstruktur möglicherweise unterschiedlich ist.
Um eine absolute Verknüpfung in eine relative Verknüpfung zu ändern, kannst du die folgenden Schritte ausführen:
Öffne die Datei, die die Verknüpfung enthält (in diesem Fall Datei2).
Wähle die Zelle oder Zellen aus, die die Verknüpfung enthalten.
Klick auf die Schaltfläche "Verweis bearbeiten" in der Gruppe "Verweise" auf der Registerkarte "Start" in der Menüleiste.
In dem sich nun öffnenden Fenster kannst du den Verweis bearbeiten. Du kannst den Pfad entweder manuell ändern oder die Schaltfläche "Suchen" verwenden, um den gewünschten Pfad auszuwählen.
Wenn du den Pfad geändert hast, klick auf "OK", um die Änderungen zu speichern.
Hinweis: Wenn du den Pfad manuell änderst, achte darauf, dass du die richtige Syntax verwendest, um den relativen Pfad anzugeben. Ein relativer Pfad gibt an, wo sich eine Datei im Verhältnis zur aktuellen Datei befindet. Du kannst zum Beispiel ".." verwenden, um einen Ordner "höher" zu navigieren (das heißt, einen Ordner zurück), oder du kannst den Namen des gewünschten Ordners angeben, um dorthin zu navigieren.
Hier sind einige Beispiele für relative Verknüpfungen:
"../Master/Datei1.xlsx": Dies würde die Datei "Datei1.xlsx" im Ordner "Master" einen Ordner "höher" als die aktuelle Datei öffnen.
"child/Datei1.xlsx": Dies würde die Datei "Datei1.xlsx" im Ordner "child" öffnen, der sich im selben Ordner wie die aktuelle Datei befindet.
Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Wenn du weitere Fragen hast oder wenn du Schwierigkeiten hast, deine Verknüpfungen in Excel zu ändern, zögere nicht, mich noch einmal zu fragen. Ich werde gerne versuchen, dir weiterzuhelfen.
Du kannst in Deiner 2. Datei den Pfad über Suchen / ersetzen
von
sharepoint/dokumente/Master/Datei1.xlsx
auf
sharepoint/dokumente/2023/Master/Datei1.xlsx
.. ändern.
Damit dürfte Dein Problem gelöst sein.
