Wie kann ich die Fälle Akkusativ und Dativ erkennen?

2 Antworten

Um den Akkusativ zu erfragen, braucht man die Frage: "Wen?"

Verben, die den Akkusativ regieren (oder verlangen), nennt man auch transitive Verben. Das könnte im Vokabelheft / Wörterbuch mit tr. oder m.Akk. beschrieben sein.

Oder: jn. fragen

------------------------------------------

Um den Dativ zu erfragen, braucht man die Frage: "Wem?"

Da steht dann im Wörterbuch jm. trauen.

------------------------------------------

Akkusativ und Dativ gibt es auch nach bestimmten Präpositionen. Die muß man dann einfach lernen.

Als Faustregel gilt:

  • Punkt (Zeit wann? oder Ort wo? ) bedeutet Dativ
  • Linie (Dauer wie lange? oder Richtung wohin?) bedeutet Akkusativ

Hooks  13.06.2016, 22:03

http://www.graf-gutfreund.at/daf/02grammatik/04praeposition/gr1\_praepositionen.pdf

Hier hast Du ein Bild auf einer einzigen Seite, das sehr gut zeigt, wann welcher Fall kommt. Hänge es Dir irgendwo gut sichtbar auf! Im Bad...

http://deutsch-als-fremdsprache-grammatik.de/DaF/praepositionen.pdf

Hier wird auf 22 Seiten alles gut erklärt, mit Übungen dazu.

Hooks  13.06.2016, 22:21
@BenjaminEspejo

:-)

Darf ich korrigieren?

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen :)

Einem Ausländer nützt es gar nichts, nach "wem" oder "wen" zu fragen. Da hilft nur stures Lernen, wobei die von Hooks aufgezeichneten Stellen wertvolle Hilfen sein dürften.