Wie kann ich die employees_db in XAMPP über die XAMPP-Shell installieren?
Ich möchte die Date C:\Users\hatsc\Downloads\employees_db in meine po-Datenbank importieren. Das ist das erste Mal, dass ich auf solche Probleme stoße, und ich habe nicht viel Erfahrung darin, solche Probleme zu lösen.
1 Antwort
Du brauchst deine Daten zuerst einmal in einem Import-kompatiblem Datenformat wie SQL (bevorzugt), CSV oder XML. Schau also, welches Dateiformat deine Datei überhaupt hat. Entweder über die Dateieigenschaften oder einem Tool wie TrIDNet.
Wenn die Datei noch keinem kompatiblem Format entspricht, musst du schauen, wie du einen neuen Export anfertigst. An der Stelle wäre es hilfreich, in Erfahrung zu bringen, von welchem DBMS die Datenbank überhaupt stammt.
Über die einfache Kommandozeile (Eingabeaufforderung oder PowerShell; am besten startest du sie mit Administratorrechten) kannst du anschließend die Datei importieren. Wenn sie vom Typ SQL ist, ist es am einfachsten.
"C:\XAMPP-Installationsverzeichnis\mysql\bin\mysql.exe" -u <Datenbanknutzer> -p <Datenbankname> < "Pfad zu SQL-Datei"
Bei anderen Formaten wären Konversionen o.a. Workarounds notwendig.
Da du in den Tags auch phpMyAdmin aufgeführt hast, würde ich allerdings noch auf diesen Weg verweisen, denn er ist einfacher. Die grafische Oberfläche bietet dir zum Beispiel mehr Importoptionen (z.B. noch andere Dateiformate als nur SQL).
Geh dafür im Browser auf die phpMyAdmin-Oberfläche (http://localhost/phpmyadmin/), melde dich an und wähle im Menü des Hauptbereichs den Import-Tab aus.