Probleme mit Xampp?

4 Antworten

Lass phpMyAdmin entweder über die aktuellste 7er Version von PHP laufen oder schau nach, ob es für phpMyAdmin eine angepasste Version für PHP 8.1 gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

Eindeutig, du verwendest eine Version, die nicht PHP8.1 geeignet ist.

Function strftime() is deprecated

https://www.php.net/manual/de/function.strftime.php

Also erstmal PHP8 downgraden.

Du könntest versuchen das Framework mit composer updaten und die strfttime zu replacen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Das sieht so aus, dass die phpMyAdmin Version die du verwendest zu alt ist. Da diese veraltete PHP Komponenten nutzt.

Du solltest dein PhpMyAdmin auf eine neuere Version updaten, da meistens deprecation Warnungen durch veralte Software verursacht wird, welche in einer "neueren Umgebung" ausgeführt wird.
Software up-to-date zu behalten ist auch sehr wichtig, da oft kritische Sicherheitslücken durch Updates geschlossen werden, wie bei den vor kurzem veröffentlichten Log4J CVE's.
Desto länger offen → desto größer ist die Chance gefunden und ausgenutzt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung