phpMyAdmin: Fehler bei der Konfiguration?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dem Prozess wohl die Rechte entzogen auf das Dateisystem zu schreiben. Einfachste Lösung ist die Rechte für das Verzeichnis für alle schreibbar zu machen. (da es sich hier sowieso nur um eine lokale Entwicklungsumgebung handelt)

Besser ist zu schauen welcher Benutzer die Dienste startet und dann diesen die entsprechenden Rechte zu gewähren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hat sich (vorerst) erledigt. Ich weiß zwar nicht, woran es genau lag, aber nach einem Neustart und einer Neuinstallation von XAMPP (nachdem ich es runtergeschmissen und den /opt/lampp/ Ordner vollständig gelöscht habe) funktioniert wieder alles so wie es sollte. Das gute alte Prinzip "Turn it off and on again" :D