Wie kann ich die Eltern meines Freundes von mir überzeugen?

10 Antworten

Wenn sich dein Freund gegen dich und für seine Eltern entscheidet (warum das noch dumm ist sage ich gleich noch), dann siehst du ja schon, was du dir da für einen Mann geangelt hast. Er ist anscheinend noch ein kleiner Junge, der fragt, ob er um 20:15 noch ein bisschen fernsehen darf. Muttersöhnchen - das kommt mir bei ihm als erstes in den Sinn. Ich (weiblich, seit mehr als 2 Jahren mit meinem Freund zusammen) finde NICHT, dass ein Typ sich aus Prinzip immer für die Freundin entscheiden muss. Ich hatte auch mal einen Streit mit meinen Schwiegerelten. Mein Freund stand da zwischen den Stühlen und ich hatte nicht das Gefühl als hätte er sich auf irgendeine Seite gestellt. Das fand ich auch okay. In der Position als "der Neutrale" konnte er mir einige Argumente seiner Eltern auch ein bisschen besser erläutern; auf der anderen Seite haben seine Eltern aber auch gesehen, dass er nicht mehr der kleine Bub ist, der sofort auf der Seite der lieben Mami ist, sondern sich auch ein bisschen distanziert hat. Meine eben geschilderte Situation ist aber ein bisschen anders - bei mir ging es darum auf welcher Seite mein Freund bei einem Streit ist, bei dir geht es darum, FÜR WEN er sich ENTSCHEIDET. Das ist wie schon gesagt noch aus einem anderen Grund einfach nur dumm: Entscheiden kann man sich vielleicht zwischen zwei gleich gestellten Sachen (iPhone gold oder schwarz?), aber DU bist die FREUNDIN, die er wegen ihres Charakters liebt und auch mal ordentlich ran nimmt (ich schreibe so, damit es verständlicher ist), aber DIE sind die ELTERN, die er (wie alle Leute habe ich den Eindruck...) aus PRINZIP halt mag (Kindheit, Vergangenheit, blabla) und nicht verlassen will, weil ihm halt eine intakte Familie am Herzen liegt. Das sind NICHT DIE GLEICHEN SACHEN. Deshalb ist eine "Entscheidung" einfach nur... gestört?

Ich, als jemand, der nichts auf eine Familie gibt, komme eher schwer mit Leuten klar, die ihre Eltern ja sooo lieben und so weiter. Mein Freund ist auch so ähnlich. Aber damit kann man sich arrangieren. Wenn auch das Bindeglied (Freund) mitspielt! Er (dein Freund) denkt aber anscheinend, dass Freundin und Eltern nicht vereinbar sind. Er hat sich entschieden. Das hat meiner Meinung dann auch nichts mehr mit "ich mag meine Eltern" zu tun - sondern mit Unterwerfung. Keine Ahnung warum der Typ sich überhaupt was von denen sagen lässt. Keine Ahnung, warum er sich noch mit 25 (!!!) was von denen sagen lässt. Lebt er noch zuhause? Wäre ja spätestens jetzt nach dem Studium nicht mehr nötig. Wieso lässt er sich so beeinflussen? Da ist was in der Erziehung gewaltig schief gelaufen.

Es ist prinzipiell total EGAL, wie sich Freundin und Eltern verstehen. Die müssen doch nichts miteinander zu tun haben. Versteh mich nicht falsch, ich finde es echt toll, bei meinen Schwiegereltern zu Besuch zu sein (mein Freund und ich wohnen alleine) und ich mache auch Späße mit denen (zu meinem Schwiegervater nach seinem Geburtstag: "Bist du jetzt nicht in dem Alter, indem man dement wird?"). Das finde ich eigentlich echt gut und ehrlich gesagt verstehe ich mich mit ihnen und meinem Schwager auch viel besser als mit meiner Familie. Aber wirklich NÖTIG / WICHTIG ist das nicht. Man MUSS nicht mit zu Familienfeiern gehen. Und die Eltern müssen nicht zu eurer Hochzeit kommen. Ist zwar blöd, aber nicht lebensbedrohlich.

Du versuchst deine Beziehung mit aller Gewalt zu retten, doch deinem Freund ist das egal. Man weiß nicht, warum. Aber ich denke zu wissen, dass DU so einen Mann nicht an deiner Seite willst. Wie gesagt, er muss seine Eltern nicht hassen deinetwegen. Aber er sollte dich auch unterstützen. Vor allem, wenn die Beziehung (!!!) auf der Kippe steht!

Es liegt nicht an dir die Eltern davon zu überzeugen, dass du keine "typische 19-jährige" bist. Du musst dich nicht mit ihnen treffen. Erspar dir diese Demütigung. Es liegt an ihm sich zu behaupten und zu dir zu stehen. Eine heimliche Beziehung - warum bist du nicht gleich die Geliebte des verheirateten Managers mit zwei Kindern, der dir verspricht, ja bald seine Familie für dich zu verlassen und dir dann das Leben auf den Kanaren zu ermöglichen, von dem du immer geträumt hast.

Ich wünsche dir, dass du es bald schaffst, dich von diesem Typen zu lösen. Denn es kann nicht sein, dass er dir mehr wert ist als du ihm.

HenniBenni
Beitragsersteller

vielen dank für diese lange Antwort!!!

Er wohnt nicht mehr zuhause und ich bin da gleicher Meinung, ich muss mich nicht top mit ihnen verstehen aber ich wünsche mir dass sie sich aus der Beziehung raushalten und ihn nicht dazu drängen mich zu verlassen...aber auch dass es nur hingenommen wird ist für ihn keine option er will seine Freundin auch mit nach hause bringen können ... aber lässt sich nicht voher auf ein treffen zu 4. ein.

Also wenn er sich tatsächlich für seine Eltern entscheidet und dadurch gegen dich, was soll man da noch sagen. Es müßte der Fall genau umgedreht sein. Der Weg den du dir über die Elter kennenlernen vorstellst hat etwas, weil du ihre Voreingenommenheit abbauen. Nur ich sehe auch hier das Alter nur als vorgeschobenen Grund an. Wenn du Urteilskraft hast wirst du deine Schlüsse ziehen(ziehen müssen).

HenniBenni
Beitragsersteller

Hast du denn einen Tipp für mich wie man seine Eltern davon überzeugen könnte, sich mit mir zu treffen?

Centario  01.02.2016, 09:59
@HenniBenni

Mal um ein Gespräch oder Treffen ersuchen. Ich gehe aber nochmal darauf ein Was deine Frage ist. Ich sehe das so das die Eltern mit ihrem Sohn noch mehr vorhaben und du keinen Platz darin findest. Schon der Grund ist irrrelevant und hat einen Fakt der beim besten Willen nicht veränderbar ist. Bleibe wenn es dir irgendwie möglich ist realistisch. Wenn er sich zu dir nicht bekennt nutzt er dich gefühlsmäßig aus und denkt nicht für euch gemeinsam sondern nur für sich. Für dich zu denken bist du selber gefragt.

Centario  01.02.2016, 10:09
@Centario

Richtigerweise müßten die Eltern dich zum kennenlernen einladen.

Dein Freund ist volljährig, offensichtlich Akademiker.

Du bist ebenfalls volljährig.

Also gibt es keine gesetzlichen Unmöglichkeiten euerer Verbindung.

Wenn dein Freund so ein Weichei ist, dass er sich von seinen Eltern in diesem Alter noch solche Vorschriften machen lässt, dann ist er ein entscheidungsarmer, unerwachsener Mensch, der von seinen Eltern psychisch abhängig ist.

Ich würde mit einem solchen Menschen keine Partnerschaft wollen.

Du bist ja seine Partnerin und nicht die Partnerin seiner Eltern. Und wenn er die Abhängigkeit zu seinen Eltern einer ertwachsenen Beziehungvorzieht, dann würde ich nicht drauf warten, bis er mir den Laufpass gibt, sondern sofort mit ihm Schluss machen. Das hat keine Zukunft.

Sei froh, dass sich seine Abhängigkeit und Unerwachsenheit vor einem weiteren Schritt in Hinblick auf eine festere Verbindung gezeigt hat!

Also wenn er mit 25 noch seine Eltern um "Erlaubnis" fragt, mit dir zusammen sein zu dürfen... Oder habe ich das falsch verstanden?

Vielleicht wird es ja doch ganz anders als du denkst. Vereinbart erstmal ein Treffen, Sieze sie einfach und lächel viel. Da man zuerst auf die Optik achtet, empfehle ich wenig Make up (falls du oft viel trägst), aber das kannst du dir ja bestimmt auch selbst denken. Bei einem gemeinsamen Essen hättest du genug Zeit, um sie von deiner Reife zu überzeugen. Also zB erzählst du von deinem Abi oder einem positiven Hobby o.Ä.

EDIT: Oh entschuldigung, falls du ein Junge bist, beachte bitte das mit dem Make Up nicht :)

HenniBenni
Beitragsersteller

Nein er wollte sie nicht um Erlaubnis fragen...Er wollte es ihnen vielmehr mitteilen aber sie haben gleich gesagt dass sie es nie akzeptieren werden und das nicht gut finden... und er ist nunmal ein unglaublicher Familienmensch und hält es nicht aus streit mit seinen Eltern zu haben...

ja ich schminke mich eigentlich nie :D

ja ich würde mich auch am liebsten sofort mit ihnen treffen damit sie mich als person kennenlernen und merken dass ich nicht so bin wie sie sich eine junge 19-jährige vorstellen ...aber er lehnt das ab, da er sagt, seine Eltern würden sich ohnehin nicht darauf einlassen

Ich kann es gut nachvollziehen, wenn Eltern "nur das Beste" für ihre Kinder wollen.

Ob sie dann aber nicht manchmal über das Ziel hinausschießen, die andere Frage...

Du hast auch nicht gerade eine bilderbuchhafte Vorgeschichte, die natürlich
die Eltern aufhorchen lassen. (stell dir vor, du hättest selbst Kinder und dann kommt so ein Junki daher und zerstört dein "Lebenswerk" (bisschen übertrieben))

Versuch bei einem Besuch/Treffen die "Schwiegereltern" von Dir zu überzeugen. Sprich von deinen Zielen.

Wenn dein Freund allerdings dieser "Konfrontation" aus dem Wege geht - dann lass es ganz! Meine Meinung.

Dann wird er zeitlebens ein Muttersöhnchen bleiben - Und damit kann man nichts anfangen !

6 Jahre Altersunterschied ? Wo ist das Problem? Meine Eltern waren 12 jahre auseinander.

HenniBenni
Beitragsersteller

Ich weiß dass meine Vorgeschichte abschreckend ist... aber menschen ändern sich ... ich habe seit dem Umzug nie wieder drohen angerührt bin wenn überhaupt nur einmal im Monat feiern (wenn es die Lernerin überhaupt zulässt) Ich trinke keinen tropfen Alkohol....habe das rauchen extrem reduziert auf maximal 2 Zigaretten am tag ... meine Noten haben sich sehr verbessert ... aber das wissen sie ja noch nicht mal über mich sie wissen nur das ich 19 bin henrieke heiße und in Osnabrück wohne

mehr wissen sie nicht über mich aber das reicht ihnen um mich zu verurteilen und abzulehnen ... :((