Wie kann ich die Borsten/Fransen für meine Geschenkbox herstellen?

1 Antwort

Überlege zuerst, wie groß die Fransen werden sollen und schneide aus fester Pappe einen Streifen, der doppelt so breit ist zurecht. Besorge dir in Garn, aus dem Du die Fransen machen wilst und wickle es so oft um den Pappstreifen, bis die Quasten dick genug sind. Binde dann das Bündel an den Kanten der Pappe ab und lasse die Enden vom Bindefaden dran, um die Quaste später damit befestigen zu können. Jetzt nimmst Du das Ganze von der Pappe und umwickelst das Bündel knapp neben den Bändseln mit einen Stück Garn, knotest es fest zu und versteckst die Enden. Jetzt noch in der Mitte durchschneiden und Du hast zwei Quasten.

Als Garn eignen sich viele Sachen. Stickgarn gibt es in vielen Farben, Wolle geht auch und sieh mal beim Geschenkband nach. Du kannst auch mit Foliensttreifen arbeiten, wenn die Farbe passt, nimm dann aber ein kräftiges Nähgarn zum abbinden und für die Wicklungen.