Warum laufen Katzen beim Erbrechen immer rückwärts anstatt stehend zu spuckern?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo, einige von meinen machen das. Ich denke ich würde auch lieber rückwärts laufen, damit ich nicht in meine eigene Ko....treten muß, wenn ich nicht weiß, wieviel noch so kommt........Gibt soviele "Kotzvarianten" 1. Die blecheimertönernde- würgende-schock-aufeinmal-Variante, 2. Die leise-Fleckchen-für-Fleckchen-verteil-Variante, oft begleitet mit erstauntem Blick der Mieze:"Was is dat denn????" 3. Die Fiese-in-allen-unerreichbaren -Ecken-Gewalt-verteil-Variante, 3. Die im-Zick-Zack-vor-sichselbst-flüchtende Variante (kann mehrere Meter betragen!) 4.DieTäuschungs-laut-Rülps-Frauchen-in-Streß-versetzende-Variante, bei der Frauchen schon mit Eimer und Schwamm parat steht und dann nix passiert........................Und die schlimmste, die ein großartiger Kater von mir, glorreicher Rattenfänger. mal hatte: Nach der Verspeisung einer Riesenratte und anschließendem "Verdauungs-Nickerchen" von 24 Std.(nur der Kopf wurde verschmäht), ein Gekotze von einem Ausmaß, was ich noch nie sah in Masse,(gute drei Hand voll)Farbe (rabenschwarz) und Schnelligkeit (blitzartig!)............Bin eigentlich schon vieles gewohnt als Viel-Katzen-Besitzerin, aber das war echt die Härte........

RolfHoegemann
Beitragsersteller

Na das ist ja eine Auswahl <g> Und bei dem zuletztgenannten hätte ich auch selber das grosse K....n gekriegt.

Keine meiner Katzen geht rückwärts beim Erbrechen, allerdings teilen sie sich den Vorgang auf und spucken mal dahin, laufen ein wenig weiter und spucken dann wonandershin. Eine Katze geht dazu in den hintersten und am schwierigsten zu erreichenden Ort (z.B. unter der Eckbank) eine andere Katze zieht die Sitzkissen oder eine Decke vor. Die dritte Katze geht tatsächlich ins Katzenklo um sich zu übergeben - finde ich persönlich noch am angenehmsten.

Gelegentlich spucken ist bei Katzen normal, zumal sie viel Haarballen rauswürgen.

Aber wenn die Katzen täglich spucken, ist das krankhaft, ein Tierarzt sollte zu Rate gezogen werden.

Meine Katze bleibt beim Grasauswürgen stehen und dreht höchstens mal den Kopf etwas zur Seite. Warum sie weiche Unterlagen aussuchen und nicht den glatten Boden, hab ich bisher noch nicht ergründen können.

RolfHoegemann
Beitragsersteller

Täglich ist sie nicht am spucken - glücklicherweise :-)

Hallo Rolf, eine Deiner Beobachtungen kann ich bestätigen, die andere nicht.

Meine Katzen sind eigentlich immer "nach vorne" gelaufen, gern auch im Zickzack, und haben ihre "Proben" verteilt. Aber stehen geblieben sind sie tatsächlich nicht.

Dass Katzen sich selten und nur, wenn es nicht anders geht, auf glatten Böden erbrechen, scheint irgend so ein Instinkt zu sein. Es wäre aber bestimmt falsch, zu behaupten, sie suchten sich immer genau den Teppich aus, der am empfindlichsten oder schwierigsten zu reinigen ist... ;o)

Wenn deine Miez nur auf eine Stelle bzw. "in gerader Linie" spuckt, sei glücklich;-). Sie können es nämlich schön portionsweise verteilen... Ich war schon froh, dass ich meine Miezen "überzeugen konnte", nur auf den Teppich und nicht auf die Couch zu spucken. Ein Kater ging gezielt in den Flur und erleichterte sich in die Schuhe! Es war auch mal eine Schallplatte, die am Boden lag... Jaa, mit Katzen kann man ordentlich werden ;-) Ich vermute mal, dass einige Miezen ein "Ziel zum ko...n" brauchen. Diese geliebten Mistviecher :-))) Lg